Menschenrechte gelten für alle

10.12.2020 11:32

Heute ist der internationale Tag der Menschenrechte. Er erinnert an die Unterzeichnung der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ und steht stellvertretend für die Würde des Menschen und allgemeingültige Menschenrechte.

Der Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt setzt sich dafür ein, dass die Menschenrechte geachtet werden. Dazu erklärt der Vorsitzende José Paca, dass „besonders in Zeiten der Pandemie das Recht auf Gesundheit und der Zugang zu Gesundheitsleistungen für alle hier lebenden Menschen - egal welcher Herkunft - gewährleistet sein müssen.“ Ebenso fordert Sopio Mgaloblishvili, stellvertretende Vorsitzende des Ausländerbeirats, dass „alle Menschen das Recht auf Bildung haben. Auch in diesen Zeiten müssen Schule, Kindergarten oder Sprachkurse für alle möglich sein.“

Der Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt fordert, dass unabhängig vom Aufenthaltsstatus die allgemeinen Menschenrechte für alle hier lebenden Menschen gelten müssen.