Kunst-Labor geht in die Verlängerung

22.12.2020 07:58

Aufgrund der großen Nachfrage am Projekt Kunst-Labor in den letzten Jahren konnten die Organisatorinnen und Organisatoren eine Weiterfinanzierung durch die Bundesvereinigung Kulturelle Bildung (BKJ) erreichen. Somit kann das Projekt 2021/22 erneut angeboten und wahrgenommen werden. Im kommenden Jahr beginnt das Kunst Labor in den Osterferien. Anmeldungen dafür sind ab Februar möglich.

ein Kind sprüht ein Graffiti an eine Wand
Foto: Graffiti im Projekt mit Rosmarie Weinlich, Andreas Bauer und Veit Gossler Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Als Gemeinschaftsprojekt der Erfurter Kunstmuseen, des Vereins Netz-Medien und Gesellschaft e. V. und acht Erfurter Künstlerinnen und Künstler geht das Kunst-Labor in die nunmehr vierte Verlängerung. Seit 2015 bieten Andreas Bauer, Britta Schatton, Doreén Reifenberger, Florian Schmigalle, Katrin Sengewald, Rosmarie Weinlich, Susanna Hanna und Thomas Lindner in ihren Ateliers künstlerische Workshops in den unterschiedlichsten Kunstgattungen für Kinder und Jugendliche an. Die Mitglieder des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e. V. laden auch im kommenden Jahr Interessierte wieder dazu ein, sich kreativ in den Bereichen Malerei, Textilkunst, Keramik, Holzdesign, Grafik, Fotografie und Metallbildhauerei zu betätigen und sich miteinander auszutauschen.

Während des Kunst-Labors können die Teilnehmenden mithilfe verschiedener Materialien und Techniken die Welt der Kunst, des künstlerischen Ausdrucks und Schaffens erkunden. Die Auseinandersetzung mit Kunst eröffnet sowohl Denk- als auch Spielräume und weckt die Kreativität. Das gemeinsame Arbeiten bringt die Teilnehmenden in einen konstruktiven Austausch und gewährt ihnen gegenseitige Wertschätzung, Anerkennung sowie Vertrauen. Nach den mehrtägigen Workshops können die Teilnehmenden dann ihr eigens geschaffenes Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Anmeldungen sind ab Februar 2021 telefonisch unter 0361 655-1625 oder per E-Mail möglich.

E-Mail