Letzte Bauarbeiten an der Riethbrücke führen zu halbseitiger Sperrung

29.01.2021 15:20

An der Riethbrücke finden die letzten Arbeiten statt. Sie dauern voraussichtlich bis Mitte Februar an. Aus diesem Grund besteht für den Kfz-Verkehr eine halbseitige Sperrung. Die Durchfahrt in beide Richtungen wird von einer Baustellenampel geregelt. Autofahrer werden gebeten, etwas mehr Zeit einzuplanen.

Eine Brücke mit einem Radfahrer und mehreren Fußgängern.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Riethbrücke selbst ist bereits fertig gebaut und befahrbar. Die jetzigen Arbeiten konzentrieren sich auf die Böschungsbereiche der Brücke, die nun gepflastert werden und anschließend ein Geländer erhalten. Derzeit stehen an diesen Stellen noch Bauzäune, um die Bereiche abzusichern.

Kommenden Dienstag, 2. Februar, wird außerdem die Behelfsbrücke herausgehoben. Sie steht direkt neben der Riethbrücke und wird nun nicht mehr gebraucht.

Während der Bauarbeiten besteht für Fußgänger und Radfahrer im Bereich der Böschungen ein ausgeschildeter Umweg. Die Stadtverwaltung bittet darum, diesen Umweg auch zu nutzen und nicht stattdessen eigenhändig die Bauzäune zu verschieben und widerrechtlich den Baustellenbereich zu durchqueren.