Bauarbeiten im Kilianipark beginnen

12.03.2021 13:23

Ab dem 17. März wird im Kilianipark gebaut. Es ist der letzte Bauabschnitt in der Geraaue, in der Thüringens größter Landschaftspark entsteht.

Vollsperrung bis voraussichtlich Ende August

Luftaufnahme einer Brücke, die über einen Fluss in einen Park mit vielen Bäumen führt
Foto: Der Kilianipark ist der letzte Bauabschnitt der Geraaue (Aufnahme von August 2019). Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die in die Jahre gekommenen Wege werden erneuert, die Hauptwege erhalten eine neue Beleuchtung. 37 Bäume werden neu gepflanzt, außerdem robuste Gräser und Stauden sowie rund 1.100 Sträucher. Fast 10.000 Frühblüher kommen in die Erde. Auf einem rund 500 Meter langen Teilstück wird der neue Gera-Radweg asphaltiert. An der Kita „Bussi Bär“ entsteht ein neuer Spielplatz.

Der Park ist voraussichtlich bis Ende August für den Fuß- und Radverkehr voll gesperrt. Die Umleitung für den Radweg verläuft östlich der Gera und ist ausgeschildert. Die „blaue Brücke“ über die Gera kann weiterhin genutzt werden. Die Kindertagesstätte „Bussi Bär“ ist über die Templiner Straße erreichbar.

Der neue Parkabschnitt am ehemaligen Heizkraftwerk ist vorübergehend nur von Süden her erreichbar, da die Brücke an der Kilianikirche noch voraussichtlich bis Ende April gesperrt ist.

Das Garten- und Friedhofsamt bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die Baumaßnahme und die dadurch entstehenden Umwege.