Spatenstich für Sportplatz in Kerspleben

19.03.2021 13:54

Nach langer Planungs- und Genehmigungsphase gab es heute in Kerspleben den 1. Spatenstich zum Umbau des Sportplatzes. Somit fiel der offizielle Startschuss für das 1,3 Mio. Euro-Projekt, das mit einer Zuwendung von 40 Prozent durch den Freistaat Thüringen gefördert wird.

Fünf Männer stehen auf einer Rasenfläche, jeder hat einen Spaten in der Hand und sie stechen in einen Sandhaufen.
Foto: von links: Dr. Wolfgang Rödiger (Vorsitzender des TSV Kerspleben), Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Dietrich Hagemann (ehrenamtlicher Beigeordneter für Ortsteile), Erhard Henkel (Ortsbürgermeister Kerspleben) und Jens Batschkus (Werkleiter des Erfurter Sportbetriebes) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im ersten Schritt soll das vorhandene Großspielfeld nach Osten verlagert werden. Damit wird Platz geschaffen für den Neubau eines sandverfüllten Kunstrasenkleinspielfeldes sowie neuer Leichtathletikanlagen für den Schulsport. Die künftige 100-Meter-Sprintbahn sowie die neue Weitsprung- und Kugelstoßanlage sollen anschließend nördlich der Spielfelder ihren Platz finden - alles unter Beachtung der aktuell geltenden DIN-Normen zum Sportplatzbau und der Barrierefreiheit.

Um während des Umbaus und nach dem Corona-Lockdown einen möglichen Trainingsbetrieb für die Sportler des TSV Kerspleben e. V. aufrechterhalten zu können, werden derzeit verschiedene Lösungen diskutiert und eng mit dem Verein abgestimmt.

Die Fertigstellung des Sportplatzes ist, wenn alles optimal läuft, für Juni dieses Jahres geplant. Parallel zum Umbau des Sportplatzes erfolgt der Erweiterungsbau der Regelschule voraussichtlich ab Mitte April 2021.