Kinder sammeln Müll für einen sauberen Wald

25.03.2021 13:22

Die Kinder des Waldkindergartens (Augusta-Viktoria-Stift) haben sich heute kontaktlos, aber nicht weniger herzlich beim Umwelt- und Naturschutzamt bedankt. Dieses hatte mit den Stadtwerken Erfurt einen Müllcontainer organisiert und finanziert, damit der Waldkindergarten seine traditionelle Müllsammlung auch in diesem Jahr realisieren konnte.

Eine Collage mit der Überschrift "Wir Waldkinder sagen Danke!"
Foto: Das Dankes-Plakat der "Waldkinder" Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Wegen der Corona-Hygieneregeln konnten die Eltern leider nicht mithelfen. So haben die Kinder statt nur an einem Tag gleich eine ganze Woche lang Müll im Umfeld des Kindergartens im Haselnussweg gesammelt. Der Wald und die Flächen ringsum sind jetzt deutlich sauberer.

„Wir freuen uns sehr, wie engagiert schon die Jüngsten beim Umweltschutz sind, und bedanken uns ganz ausdrücklich bei den Kindern für ihren fleißigen Einsatz und vor allem für das toll gestaltete Dankes-Plakat. Noch mehr würden wir uns allerdings freuen, wenn vor allem die Erwachsenen nicht so viel Müll in der Landschaft hinterlassen“, so Jörg Lummitsch, Leiter des Umwelt- und Naturschutzamtes. Die Kinder haben es ganz gut auf den Punkt gebracht: „Müll im Wald is' ganz fürchterlich“.

Die Kinder haben in der letzten Woche auch gleich noch jede Menge gelernt über Müll, Mülltrennung und natürlich Müllvermeidung. Geholfen hat dabei auch das Material der Umweltbibliothek der Stadtwerke Erfurt.