Kreuzung Eisenacher Straße - Hersfelder Straße ist wieder offen

09.04.2021 13:21

Seit heute, 13 Uhr - und damit pünktlich zur Buga - ist die Kreuzung Eisenacher Straße - Hersfelder Straße wieder frei. In nur sieben Wochen wurde dieser verkehrswichtige Knoten im Erfurter Westen umgebaut.

Vier Männer stehen auf einer Straßenkreuzung und schneiden ein Band durch.
Foto: V. l.: Tobias Hase (Bauleiter Strassing), Stefan Kahle (Geschäftsführer Strassing), OB Andreas Bausewein, Alexander Reintjes (Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes) und Stefan Truckenbrodt (Bereichsleiter Strassing) geben symbolisch die umgestaltete Kreuzung frei. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Problem im Erfurter Westen war lange bekannt: Nach Großveranstaltungen auf der Messe oder im Egapark staute sich der Verkehr. Wer über Schmira in Richtung Gotha bzw. Autobahn fahren  wollte, musste lange warten, um über die Ampel zu kommen. 

Dieses Szenario gehört nun der Vergangenheit an. Seit 22. Februar wurde hier gebaut mit dem Ziel, den Knoten Eisenacher Straße - Hersfelder Straße komfortabler zu gestalten. Dazu wurden die beide vorhandenen Spuren verbreitert und verlängert.

Die kombinierte Links- und Rechtsabbiegespur war bisher nur 25 Meter lang. Nach dem Umbau ist die Aufstellfläche vor der Ampel nunmehr in beiden Spuren 100 Meter lang. Durch die Aufweitung der Fahrbahn und die Optimierung der Ampelschaltung können in einer Grünphase doppelt so viele Fahrzeuge die Kreuzung passieren, der Verkehr wird künftig wesentlich besser abfließen. Zudem wurde die gesamte Fahrbahnoberfläche auf einer Länge von 185 m erneuert, die vorhandene Ampelanlage umgebaut.

Der Ausbau dieser Kreuzung ist die Fortführung der Baumaßnahme aus dem vergangenen Sommer: Während der Ferien wurde  die Eisenacher Straße mit Kreuzung Gothaer Straße/ Wartburgstraße erweitert und komplett erneuert. Die Eisenacher Straße verfügt seitdem im Kreuzungsbereich stadteinwärts über eine Rechtsabbiegerspur, über die die Fahrzeuge in die Wartburgstraße einbiegen und so auf den neuen P+R-Platz gelangen. Um vom Parkplatz besser wegzukommen, führen aus der Wartburgstraße zwei Linksabbiegespuren die Autofahrer schneller in die Eisenacher Straße und so zum Knoten Eisenacher/Hersfelder Straße.

Dritter Teil der Verkehrsoptimierung ist das neue Leitsystem in der Gothaer Straße, das kurz vor Start der Buga Woche in Betrieb geht.