Ausstellungsplakat der Kunsthalle Erfurt ausgezeichnet

12.04.2021 08:55

Das Plakat zur Ausstellung „Arnold Odermatt – Polizist, Photograph, Schweizer“, die vom 16. Februar bis 31. Mai 2020 in der Kunsthalle Erfurt zu sehen war, wurde im Wettbewerb des größten Grafikfestivals Frankreichs ausgezeichnet. Vom 27. Mai bis zum 26. September 2021 wird es daher auf der 3. Internationalen Biennale des Grafikdesigns in Chaumont und im zugehörigen Ausstellungskatalog präsentiert.

Zwei Autos am Abgrund
Foto: Arnold Odermatt: Stansstad, 1967 Foto: © Urs Odermatt, Windisch Courtesy Galerie Springer Berlin
ein Plakat für eine Ausstellung des Fotografen Arnold Odermatt mit zwei in einen Unfall verwickelten Autos
Foto: Arnold Odermatt – Polizist, Photograph, Schweizer Foto: © Bureau Est

Unter allen Einsendungen wurden die rund 100 besten Plakatgestaltungen aus den Jahren 2018 bis 2020 ausgewählt. Entworfen und umgesetzt hat das Plakat das in Leipzig und Paris ansässige Designstudio Bureau Est (bis 2020 Bureau David Voss), das seit vier Jahren die Gestaltung der Druckprodukte für die Kunsthalle Erfurt realisiert. Durch eine moderne Schrift immer in Kombination mit einem Bild und angeordnet in einer variablen Rasterung entsteht ein markantes, überzeugendes Layout mit Wiedererkennungswert. Bereits 2019 zählten drei der Plakate des Bureaus für die Kunsthalle Erfurt zu den „100 besten Plakate(n)“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Auf dem aktuell ausgezeichneten Plakat ist das Bild „Stansstad, 1967“ von Arnold Odermatt (geb. 1925) zu sehen. Als Polizist fotografierte er seit den früher 1950er Jahren Unfallorte in der Schweiz, zu denen er gerufen wurde – für das polizeiliche Protokoll, aber auch für sich selbst. Nachdem sein Sohn Urs die Fotografien des pensionierten Vaters entdeckte, weil er einen Film über ihn plante, wurde auch der Schweizer Kurator Harald Szeemann darauf aufmerksam und präsentierte 2001 zur 49. Biennale in Venedig 32 Abzüge von Odermatts Karambolagen. Danach tourten die Bilder durch die Museen der Welt.