Online-Vorträge an der Volkshochschule Erfurt

13.04.2021 11:04

Auch in den kommenden Wochen finden an der Volkshochschule Erfurt zahlreiche Kurse und Vorträge online statt.

Den Auftakt macht am Mittwoch, dem 21. April, ab 17:00 Uhr die Leiterin des Betreuungsvereins Lebenskraft e. V. Birgit Kompe mit dem Vortrag „Die Vorsorgevollmacht als Instrument der rechtlichen Vertretung“. Die Vorsorgevollmacht ist für alle Menschen ab dem 18. Lebensjahr von Bedeutung, falls durch Krankheit, Unfall oder ähnliches eine Geschäftsunfähigkeit entsteht. Damit lässt sich im Vorfeld bestimmen, welche Person des Vertrauens alles regeln soll. Andernfalls ist es notwendig, einen rechtlichen Betreuer vom Gericht zu bestellen. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei.

Ebenfalls am Mittwoch, dem 21. April 2021, ab 18:40 Uhr geht es im Online-Vortrag „Misophonie verlernen“ um den Hass auf Geräusche. Verena Hein erklärt, was Misophonie ist, informiert über den Forschungsstand zu mentalen und körperlichen Ursachen und gibt Verhaltenstipps für Angehörige. Außerdem wird ein Coachingkonzept erläutert, mit dem Misophonie wieder verlernt werden kann. Die Teilnahmegebühr beträgt 4,00 Euro.

Am Donnerstag, dem 22. April 2021, ab 18:40 Uhr laden die Volkshochschule Erfurt und die Referentin Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt, alle Interessierten zum Online Vortrag „Kunstgeschichte – Picasso und der Kubismus“ ein. Tatsächlich konnte Picasso schon als Jugendlicher malen wie ein alter Meister. Warum er sich zu einem anderen Malstil entschied und wie daraus das wurde, was wir heute Kubismus nennen, das wird anhand vieler Beispiele in diesem Kurs erläutert. Die Teilnahmegebühr beträgt 4,00 Euro.

Die Teilnehmenden können die Vorträge live mitverfolgen und Fragen per Chat stellen. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail, anschließend werden die Zugangsdaten zugesendet.

E-Mail