Spiel- und Basketballplatz in Gottstedt freigegeben

22.04.2021 17:21

Heute wurde der neue Spiel- und Basketballplatz in Gottstedt freigegeben.

ein Mann steht auf einem Spielplatz, um ihn herum mehrere Kinder
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein bei der Eröffnung des Spielplatzes in Gottstedt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Seit Mai 2019 gab es auf Initiative der Ortsteilbürgermeisterin Frau Sommer den Wunsch, die ungenutzte Fläche hinter dem Bolzplatz in Gottstedt als Spielplatz für Kleinkinder und als Basketballfläche für die Jugendlichen umzugestalten. In Absprache mit der Stadtverwaltung hatte die Ortschaft bereits im Jahr 2019 mit eigenen finanziellen Mitteln ein Holzpferd und einen Sandkasten organisiert. Außerdem hat im gleichen Jahr im Rahmen einer Ortsbegehung Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Bereitstellung eines Basketballkorbes für dieses Vorhaben zugesichert.

Im Jahr 2020 wurde durch das Garten- und Friedhofsamt eine Planung in Abstimmung der Nutzer erstellt und bis Ende letzten Jahres durch eine Erfurter Firma baulich umgesetzt. Es entstand eine farblich strukturierte Pflasterfläche für das Basketball-Spielfeld, für die Wegeverbindung zum Kleinkinderspielplatz und für die Stellfläche des schon finanzierten Sandkastens. Zusätzlich wurden neben dem Holzpferd der Ortschaft ein Tipi aus Holz, der versprochene Basketballständer, eine Sitzbank für die Eltern, zwei Jugendbänke und drei Fahrradanlehnbügel aufgestellt. Außerdem wurde das vorhandene Ballfangnetz des Bolzplatzes für die Bälle der Basketballspieler verlängert. Darüber hinaus wurde, zum Schutz der neuen Freizeitfläche vor dem Befahren durch Autos, der Bereich mit mächtigen Holzstämmen begrenzt. Zwei neu gepflanzte Bäume geben dem Spiel- und Basketballplatz zusätzlich einen grünen Rahmen.

Durch die WEA Wärme- und Energieanlagenbau GmbH konnte 2021 noch eine überdachte Sitzgruppe für das Vorhaben gesponsert werden.