Städtische Werbekampagne lädt zum Einkaufen im lokalen Handel ein

02.06.2021 14:21

Ab morgen kann in den Erfurter Geschäften wieder nach Lust und Laune ohne Test und Termin eingekauft werden. Den Neu-Start in Handel und Gastronomie begleitet eine umfangreiche Werbekampagne.

Herzlich willkommen in der Einkaufsstadt Erfurt – Gastronomen und Händler freuen sich!

Eine Frau und ein Mann zeigen ein Plakat mit der Aufschrift "Gönn' Dir was!"
Foto: Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, und Oberbürgermeister Andreas Bausewein präsentieren zum Start der Kampagne das Werbeplakat. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Erfurter Innenstadt erwacht nach wochenlangem Stillstand endlich zum Leben. Die Einwohner und Besucher der Stadt genießen wieder die Vorzüge einer Mittagspause auf der Restaurantterrasse oder bummeln mit ihren Einkaufstaschen durch die schöne Erfurter Altstadt. Nach der langen Durststrecke für den Einzelhandel und die Gastronomie hat die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) in  Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung eine Kampagne vorbereitet, um die Innenstadt noch weiter zu beleben.

„Nachdem monatelang nur Onlineshopping möglich war, möchten wir die Erfurter wieder in die Innenstadt locken. Denn gerade jetzt ist es besonders wichtig, Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen zu unterstützen, die derzeit um ihre Existenz kämpfen“, so Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der ETMG. Auch Citymanagerin Patricia Stepputtis zeigt sich glücklich und dankbar für dieses Gemeinschaftsprojekt, denn „das große Ziel in diesem Jahr ist und bleibt die Rettung der Innenstadt“.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein formuliert seinen Wunsch mit klaren Worten: „Kommen Sie nach Erfurt, genießen Sie unsere traumhafte Innenstadt, tragen Sie dazu bei, diese weiter zu beleben, kaufen Sie ein, machen Sie sich eine Freude nach der langen Zeit der Entbehrungen und helfen Sie unseren Händlern und Gastronomen!“

Das Kampagnenmotiv ist überall verteilt im Stadtbild auf großen Werbetafeln an wichtigen Verkehrsknotenpunkten, an Bushaltestellen sowie an Litfaßsäulen und Lichtmasten zu sehen. Bereits an den Erfurter Einfallstraßen werden die Autofahrer mit dem Hinweis auf die geöffneten Geschäfte und Gastronomie im Verkehrsleitsystem begrüßt. Eingeladen in die Innenstadt sind auch die Tagesausflügler zur Bundesgartenschau aus den angrenzenden Bundesländern. 

Passend zu dem Plakat wird auch im Radio auf Antenne Thüringen und MDR Thüringen mit folgenden Worten für die Kampagne geworben: „Ich gönne mir heute etwas und fahre nach Erfurt. Die Erfurter Händler und Gastronomen freuen sich auf Sie. Herzlich willkommen in der Einkaufsstadt Erfurt“. Damit sollen nicht nur die Erfurter selbst, sondern auch Interessierte aus ganz Thüringen zu einem Besuch der Landeshauptstadt inspiriert werden.