Nettelbeckufer: Brückenneubau erfordert Straßensperrung

25.06.2021 13:01

Die Landeshauptstadt Erfurt errichtet derzeit am Nettelbeckufer eine neue Fußgängerbrücke. Für die Anlieferung und Montage der Brückensegmente muss jetzt die Straße voll gesperrt werden.

Seit Februar 2021 wurden die Gründungen und Widerlager der Brücke aus Stahlbeton hergestellt. Parallel dazu wurde der Stahlüberbau der Brücke in einem Betrieb in Rudolstadt gefertigt.

Am kommenden Dienstag werden die zwei Teile des Stahlüberbaus auf die Baustelle geliefert.  Danach werden die beiden Großsegmente vor Ort zusammengeschweißt und für die Montage vorbereitet. Der Einhub des gesamten Stahlüberbaus ist für den 12. Juli geplant.

Zur Durchführung der Arbeiten muss das Nettelbeckufer ab Montag, dem 28. Juni bis voraussichtlich 21. Juli voll gesperrt werden. Dabei verbleibt im Baubereich für Fußgänger eine eingeengte Gehwegbreite. Nur bei den Kranarbeiten muss aus Gründen der Verkehrssicherheit auch der Fußweg voll gesperrt werden. Dies gilt sodann am 29. Juni und im Zeitraum vom 12. bis zum 14. Juli 2021.

Das Schulgebäude am Nettelbeckufer ist jederzeit über die Toreinfahrten vor und hinter der Baustelle erreichbar. Die Sperrungen und die damit verbundenen Einschränkungen sind mit der Verkehrsbehörde und den Rettungsdiensten abgestimmt.

Die neue Brücke soll zukünftig der besseren Erreichbarkeit der im Zuge der Buga neu geschaffenen Grünflächen und Freizeitmöglichkeiten im Nordpark dienen. Darüber hinaus schafft sie eine kurze und sichere Verbindung zwischen den beiden Schulstandorten Karlstraße und Nettelbeckufer.