VHS: So macht lernen in den Sommerferien Spaß!

22.07.2021 07:39

Auch in diesem Sommer bietet die Volkshochschule Erfurt ein umfangreiches und buntes Ferienprogramm an. VHS-Leiter Torsten Haß freut sich dass es trotz der enormen logistisch-organisatorischen Herausforderung gelungen ist, elf zusätzliche Angebote durch unterstützende Maßnahmen des Thüringer Bildungsministeriums an neun Erfurter Schulen anzubieten.

Mit dem Ziel, die Freude am Lernen zu aktvieren und zu stärken, erproben sich die Schülerinnen und Schüler in naturwissenschaftlichen Experimenten zu den Themen Luft, Schall, Wasser und Magnetismus, lernen Schach und die Grundlagen der Fotografie. Sie nehmen freiwillig Zusatzunterricht in Mathe oder erweiterten ihre Kompetenzen in Microsoft Word. Auf sehr hohe Resonanz ist auch die Kunstwerkstatt und der Mathe-Knobel-Kniffel Kurs gestoßen. Die Dozentinnen und Dozenten der Volkshochschule sind im Rahmen des Projektes vorwiegend an Grundschulen, aber auch an Regelschulen im Einsatz.

Freie Plätze beim talentCAMPus

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) außerschulische Angebote der kulturellen Bildung. Diese richten sich vorrangig an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund ihrer finanziellen familiären oder sonstigen Situation Bildungsbarrieren erfahren.

Im Rahmen des talentCAMPus-Projekts hat die Volkshochschule noch freie Plätze im Kurs „Von stachelig bis total blumig. Erfurter Geschichte in eigenen Geschichten“ vom 23. bis zum 27. August. In diesem Kurs sollen Kinder und Jugendliche begeistert werden, in Kombination aus einer Schreib-, Illustrations- und Druckwerkstatt ihr eigenes kleines Buch zu kreieren. Das Werk soll sich dabei um Erfurt drehen. Anmeldungen können unter Angabe der Kursnummer 21-90959 telefonisch unter 0361 655-2955 oder per E-Mail an volkshochschule@erfurt.de vorgenommen werden.

E-Mail