Sommeredition der Kunst- und Kulturwoche sorgt für große Begeisterung

30.07.2021 13:00

Die diesjährige Kunst- und Kulturwoche fand nicht wie üblich im Herbst statt, sondern in der ersten Woche der Sommerferien. Bis zu 35 Schülerinnen und Schüler besuchten die vielfältigen Angebote im Jugendhaus Drosselberg täglich. Holz, Acrylfarben und Perlen sind nur einige Materialien, mit denen die Mädchen und Jungen ihrer Kreativität freien Lauf ließen. Aufgrund der Pandemie endete die Woche vorerst ohne große Abschlusspräsentation, dafür aber mit vielen glücklichen Kindern und Jugendlichen.

Kinderhände, die Pinsel halten und diese in bunte Acrylfarben tauchen.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Jugendhaus Drosselberg, das vorübergehend in der Tungerstraße 1 zu finden ist, lud in der ersten Ferienwoche zu kreativer Freizeitgestaltung ein. Von Montag bis Donnerstag organisierten sie gemeinsamen mit den Streetworkern des Jugendamtes der Stadtverwaltung Erfurt und des Internationalen Bundes, den Schulsozialarbeitern der Gemeinschaftsschule 4, dem Mädchenzentrum des Perspektiv e. V., dem Erfurter Fanprojekt, Vonja.art sowie dem Spirit of Football e. V. die Kunst- und Kulturwoche. Aufgrund der Pandemie gab es in diesem Jahr eine „Light-Version“. Obwohl die Teilnehmerzahlen in den Gruppen somit begrenzt waren und nur eine Auswahl der zuvor überlegten Angebote stattfinden konnte, hatten die neugierigen Erst- bis Neuntklässler sichtlich Spaß.

An verschiedenen Stationen konnten sie sich in unterschiedlichsten Künsten ausprobieren. Einige Kinder bastelten für ihre Mütter schöne bunte Perlenketten, andere bauten Windspiele und übten sich in der aus dem Orient stammenden Knüpftechnik Makramee. Eines der ausgefallensten Angebote war sicherlich die Herstellung von Seife.  Aus Kokosfett, Seifenflocken, Hafermilch, Oliven- und Kokosöl kreierten die Kinder ihre eigenen Variationen und verliehen diesen mit bunter Seifenfarbe einen ganz besonderen Glanz.

Auch im Kochen konnten sich die Kleinen probieren. Das Mittagessen wurde jeden Tag gemeinsam mit einer Köchin frisch zubereitet. So standen z. B. Suppen, Salate, Spaghetti Bolognese und Gulasch auf dem Speiseplan.

Da die große Abschlusspräsentation erst einmal ausblieb, ist in absehbarer Zeit ein Tag der offenen Tür im Jugendhaus Drosselberg geplant. Dort werden die Arbeiten der jungen Künstlerinnen und Künstler dann für alle Eltern und Interessierten zu sehen sein. Eines ist jedenfalls jetzt schon gewiss: Es sind zahlreiche individuelle Kunstwerke entstanden, auf die alle Teilnehmer wirklich stolz sein können. Was für ein toller Einstieg in die Sommerferien!