Ferienprogramm im Stadtmuseum

10.08.2021 12:51

Auch in der nächsten Ferienwoche ist wieder viel los im Stadtmuseum!

Für alle Ferienkinder, die noch kreativ werden möchten und schon immer was über Ausgrabungen wissen wollten, gibt es im Stadtmuseum das  Programm dazu:

Mittwoch, 11.08., 14:00 – 15:30 Uhr, "Blau und Rot Wie funktionierte Seidenfärben? Zum Mitmachen!"
Wie kommt eigentlich die Farbe in die Seide? Und war die Kleidung der Menschen im Mittelalter auch schon bunt? Wenn ja, wie hat man damals gefärbt? Diese und viele mehr Fragen werden beantwortet. Ausprobieren darf man es auch noch – ein Seidentuch wird mit natürlichen Färbematerialien (fast) wie im Mittelalter eingefärbt.

Mittwoch, 18.08., 14:00 – 15:30  Uhr, Kinderworkshop: "Von Knochen und Gold – Archäologie für Anfänger!"
Zu Beginn werden die brennendsten Fragen wie "woher weiß ein Archäologe überhaupt, wo man etwas findet?" und "was macht ein Archäologe eigentlich, wenn er nicht gräbt?" beantwortet. Danach dürfen die Kinder selbst Hand anlegen. In Teams kann auf einer eigenen kleinen Grabungsstelle losgearbeitet werden – Sorgfalt ist geboten, auch ein Grabungstagebuch wird geführt!

Der Ferienworkshop ist für Kinder von 6 – 10 Jahren geeignet und kann nach Voranmeldung besucht werden.
Die Teilnahme ist kostenlos.

 

E-Mail