Verschoben: Lesung mit Teezeremonie und chinesischer Musik in der Bibliothek

06.09.2021 10:21

Das Konfuzius-Institut an der Fachhochschule Erfurt lädt in die Bibliothek am Domplatz zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „So lebt China: Das Land der Mitte durch die deutsche Lupe“ ein.

Der Autor Christoph Peters wird über seine Leidenschaft mit Tee erzählen und sein Buch „Diese wunderbare Bitterkeit: Leben mit Tee“ vorstellen. Neben zahlreichen Hinweisen zur Teezubereitung erfahren die Teilnehmenden von Initiationsriten am Internat und davon, wie der Tee für den Autor irgendwann den Genuss von Alkohol ersetzt hat.

Begleitet werden die Erzählungen von spontan entstehenden Zeichnungen des Berliner Künstlers Matthias Beckmann. Der Teemeister Wieland Schulz erläutert die Zubereitung der chinesischen Tees zu verschiedenen Anlässen im alten und modernen China. Musikalisch wird der Abend von Pengpeng Li, einer Meisterin auf der Griffbrettzither Guqin, begleitet.

Um Anmeldung unter veranstaltungen.bibliothek@erfurt.de wird gebeten.

Die Veranstaltung findet unter Anwendung des Hygienekonzeptes der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt statt.

Die für den 8. September angesetzte Veranstaltung muss aus technischen Gründen leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.