Schritt für Schritt zur Bauingenieurin

07.09.2021 11:34

Viele bringen eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst mit ganz klassischen Verwaltungsberufen in Verbindung. Doch die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Verwaltung der Landeshauptstadt ist groß und beinhaltet Berufe, die man hier zunächst nicht vermutet: Für Abiturientin Pauline Knopf begann am 1. September das duale Studium zur Bauingenieurin bei der Stadtverwaltung Erfurt.

Stadt bildet erstmals Bauingenieurin für den Fachbereich Hochbau aus

eine Frau und ein Mann mit Warnweste und Helm stehen auf einer Holztreppe auf einer Baustelle
Foto: Pauline Knopf hat in der Stadtverwaltung Erfurt ihre Ausbildung zur Bauingenieurin Fachbereich Hochbau begonnen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nachdem bereits im vergangenen Jahr der erste dual Studierende in der Fachrichtung Tiefbau seine Arbeit bei der Stadtverwaltung Erfurt aufgenommen hat, konnte in diesem Jahr erfolgreich eine Studierende, erstmalig für den Fachbereich Hochbau, gewonnen werden.

Die theoretische Ausbildung findet wieder in Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt statt. Dort soll Pauline Knopf in den kommenden Jahren das notwendige Fachwissen erlangen. Während Ihrer Praxisphasen wird sie im Amt für Gebäudemanagement eingesetzt und darf frühzeitig u. a. an den anstehenden Projekten Kita- und Schulsanierungsprogramm sowie bei  Instandhaltungsplanung und -controlling mitwirken. Nach dreieinhalb Jahren wird sie, wenn alles läuft wie geplant, einen Bachelor of Engineering (FH) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen in der Tasche haben – inklusive ausgezeichneter Chancen, anschließend vom Amt für Gebäudemanagement übernommen zu werden.

„Schon immer hat mich alles was mit Bauen zu tun hat interessiert. Sicherlich auch, weil viele meiner Familienmitglieder in der Baubranche tätig sind. Ich bin fasziniert wie sich Städte und Landschaften durch Bauprojekte verändern und deshalb habe ich mich für das duale Studium im Bereich Bauingenieurwesen entschieden“, so Knopf.

Pauline Knopf wird zunächst die kommenden zwei Monate damit verbringen, das Amt für Gebäudemanagement, die Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch die ersten Baustellen kennenzulernen. „Der Fachkräftemangel ist in aller Munde – gerade in bautechnischen Berufen, die im Zusammenhang mit anstehenden Instandhaltungsmaßnahmen, Generalsanierungen oder Neubaumaßnahmen stehen“, sagt Arne Ott, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement. „Bau- und Elektroingenieure oder auch Architekten sind derzeit heiß begehrt und der Öffentliche Dienst ist zumeist noch nicht bekannt dafür, dass diese Berufe auch hier händeringend für die Bauherrenaufgaben benötigt werden. Wir benötigen in den kommenden Jahren nicht nur aufgrund der gestiegenen Aufgabenfülle, sondern auch wegen des hohen Altersdurchschnittes dringend Nachwuchskräfte.“ Im Amt für Gebäudemanagement allein werden in den kommenden fünf Jahren mehr als ein Viertel der derzeitigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ruhestand gehen. „Was bietet sich dabei mehr an, als das noch vorhandene Fachwissen an den eigenen Nachwuchs weiterzugeben“, ist Arne Ott überzeugt.

Für den Studienbeginn im nächsten Jahr wird der duale Studiengang zum Bauingenieur wieder von der Stadtverwaltung angeboten. Interessierte können sich bereits jetzt mit Fragen rund um das Bewerbungsverfahren sowie zum Studium selbst an den Bereich Ausbildung unter der Rufnummer 0361 655-2000 wenden.