Für alle Sinne: Lange Nacht im Museum für Thüringer Volkskunde

23.09.2021 12:58

Bunte Vasen entdecken, das historische Backhaus in Aktion erleben, kreativ sein in der Mobilen Druckerei Mempel, ein einmaliges Ambiente genießen – all dies und mehr bietet das Museum für Thüringer Volkskunde am 24. September zur Langen Nacht der Museen ab 18 Uhr.

Außenfassade eines kleinen Hauses
Foto: Historisches Backhaus im Innenhof des Volkskundemuseums Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Die Mobile Druckerei Mempel öffnet 18 Uhr im Museum ihre Türen und alle Möglichkeiten, die Geheimnisse dieses Handwerks zu erkunden und selbst tätig zu werden.

sechs nebeneinander aufgereihte Vasen
Foto: Steingutvasen aus vier Jahrzehnten DDR von Anne Feuchter-Schawelka Foto: © Anne Feuchter-Schawelka

Nach vielen Jahren kann das von der Erfurter Firma Winkler instand gesetzte historische Backhaus im Museumsinnenhof endlich wieder einmal in Betrieb genommen werden. Das Brotteam vom Willroder Forst wird es an diesem Abend ab 18 Uhr einweihen.

Anne Feuchter-Schawelka, begeisterte Vasensammlerin und eine der Kuratorinnen der aktuellen Kabinettausstellung, nimmt 19 Uhr in Vortrag und anschließender Gelegenheit zur Vasenbestimmung mit in die Welt der einst (und vielleicht bald wieder?) begehrten Steingutvasen. Zur näheren Bestimmung und Einordnung können Vasen mitgebracht werden. Ebenso in Schränken vielleicht längst vergessene oder ungeliebte Vasenexemplare – denn per Vasentauschmarkt kann man an diesem Abend vielleicht seine neue Lieblingsvase entdecken oder ebenso ein neues Lieblingsbuch im Buchbasar des Museumsfördervereins.