Buga-Ausstellung im Schlossmuseum Molsdorf endet

05.10.2021 13:01

Noch bis einschließlich 17. Oktober 2021 ist die Sonderausstellung „Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos“ im Schlossmuseum Molsdorf zu sehen. Interessierte können die Schau von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis18:00 Uhr besuchen.

Ölgemälde mit einem Engel
Foto: Gartenputto gemalt von Jakob Samuel Beck (um 1730/40), Öl auf Leinwand (Ausschnitt) Foto: © Jakob Samuel Beck / Stadtverwaltung Erfurt

Große und kleine Besuchende erfahrend darin am Beispiel des historischen Molsdorfer Schlossgartens hautnah, was einen Barockgarten ausmacht. So berichtet ein Gartenputto aus seinem anstrengenden Arbeitsleben und führt Interessierte über die Sonderausstellung im Turmzimmer hinaus in das sogenannte Gartenkabinett. Auch die Prunkräume im Schloss sind in die Molsdorfer „Gartenschau“ einbezogen, wie gewohnt im Rahmen von Führungen zur vollen Stunde. Ein Bummel durch den Schlossgarten am Ende des Rundgangs darf ebenfalls nicht fehlen.

Eigens für die Sonderausstellung kreiert und konzipiert vermittelt ein kostenloses Magazin zum Mitnehmen weiterführende Informationen und Wissenswertes rund um den Molsdorfer Schlossgarten.

Ab dem 30. Oktober werden in den Ausstellungsräumen anschließend Kaltnadelradierungen der Künstlerin Claudia Berg gezeigt. Vor allem Kunstwerke, die vor Ort entstanden sind, werden in der Schau „Im Molsdorfer Schlossgarten und anderswo – Kaltnadelradierungen von Claudia Berg“ im Mittelpunkt stehen.