340 neue Bäume durch Erfurter Stadtradelnde

13.10.2021 14:28

Geschafft! Das Stadtradeln war nicht nur weltweit wieder sehr erfolgreich, auch in Erfurt wurden neue Rekorde aufgestellt. Erstmals hat sich die Landeshauptstadt mit 340.526 km auf den 1. Platz in Thüringen geradelt und auch bundesweit ein hohes Ranking erzielt. Von 2.172 teilnehmenden Kommunen liegt Erfurt auf Platz 142 – das kann sich sehen lassen!

eine Gruppe von 18 Menschen steht auf einer lichten Fläche im Wald
Foto: 340 junge Eichen wurden im Rahmen der Wiederaufforstung gepflanzt. Foto: © Radentscheid Erfurt

Gestern haben die Preisträger des Erfurter Stadtradelns ihre Urkunden und Preise im Forstamt Erfurt-Willrode erhalten. Anschließend haben Sie sich an der Pflanzaktion „Radeln für mehr Grün“ beteiligt, denn wie schon im letzten Jahr hat das Umwelt- und Naturschutzamt je 1.000 gefahrene Kilometer einen Baum gespendet. Rund 20 Erfurter Stadtradelnde pflanzten zusammen mit der Unterstützung des Vereins Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e. V., und dem Forstamt Erfurt-Willrode insgesamt 340 junge Eichen. Damit wurde ein kleiner, aber entscheidender Beitrag zur Wiederaufforstung des geschädigten Waldes im Willroder Forst/Werningslebener Wald geleistet.

Der Dank der Organisatoren gilt allen 1.831 Stadtradelnden, die dazu beigetragen haben, dass diese Aktion so erfolgreich stattfinden konnte.