Neuer Leiter des Jugendamtes hat seinen Dienst angetreten

05.11.2021 13:45

Seit dem 1. November 2021 ist Thomas Trier als neuer Amtsleiter des städtischen Jugendamtes tätig. Damit führt er nun eines der größten Ämter der Stadtverwaltung. Seine langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe möchte er in seiner neuen Funktion nutzen, um die Jugendhilfelandschaft Erfurts noch bürgerfreundlicher, bedarfsgerechter und niedrigschwelliger zu gestalten.

Foto: Thomas Trier leitet seit Anfang November das Erfurter Jugendamt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Thomas Trier hat eine aufregende Woche hinter sich. Als der 46-Jährige Erfurter am Montag seine neue Tätigkeit antrat, wurde er sowohl von Erfurts Bürgermeisterin und Beigeordneten für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit als auch von seinen neuen Kolleginnen und Kollegen im Amt mit offenen Armen empfangen. Ein Unbekannter war er für viele nicht, denn er kann auf weitreichende Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe zurückblicken.

Seit 2008 war er beim Perspektiv e.V. tätig, bis er im Jahr 2013 ins Landesjugendamt im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport wechselte. „Während dieser Zeit konnte ich die Strukturen der Jugendhilfe in Erfurt kennenlernen und wertvolle Erfahrungen für meine jetzige Position sammeln. Eine gute Zusammenarbeit mit den freien Trägern ist mir sehr wichtig, um die Jugendhilfelandschaft der Landeshauptstadt auszubauen und die Zugänge zu Leistungen noch niedrigschwelliger zu gestalten“, zeigt sich Thomas Trier motiviert. Dafür setzt er auch auf verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerfreundlichkeit.

Die anstehenden Herausforderungen sind ihm durchaus bewusst: „Ich trete meine neue Stelle mitten in einer Pandemie an. Priorität hat für mich jetzt erst einmal, die Kitas und Jugendeinrichtungen weiterhin geöffnet zu halten, um Familien zu entlasten.“ Die Umsetzung des Kinder- und Jugendhilfestärkungsgesetzes sowie die Organisation der sozialpädagogischen Betreuung von Flüchtlingsfamilien hat er sich ebenso auf die Agenda geschrieben.