Erfurt ist Teil der „Klingenden Landkarte“

09.11.2021 11:27

„Der Erfurter Steiger zählt mit zu meinen Lieblingsorten. Waldluft atmen, Gedanken schweifen lassen. Heute bin ich dort mit einer Kräuterfrau verabredet. Argante nannte sie sich und erzählte von Wildpflanzen, -früchten und -kräutern. Gar nicht weit weg vom tobenden Leben der Stadt. Das hat mich neugierig gemacht, denn ich trinke gern einen guten Kräutertee. Der Kontakt war schnell hergestellt. Und Argante lud auch mich zu einem Waldspaziergang ein.“

Waldspaziergang mit Kräuterfrau Argante in ARD-Themenwoche

So beginnt ein Hörbeitrag von Bettina Vick, der im Rahmen der ARD-Themenwoche „Stadt. Land. Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause?“ auf einer interaktiven Deutschlandkarte veröffentlicht wird. Entstanden ist das Stück während des Kurses „Hörpfade“ im September 2021 an der Volkshochschule Erfurt. Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit Zukunftsfragen zum Thema Stadt und Land sowie sozialem und technologischem Wandel. Dabei lernten sie Techniken des klassischen Radiojournalismus kennen, recherchierten, nahmen Interviews auf, schrieben eigene Texte, sprachen selbst ins Mikrofon. Auf dem Weg von der Idee zum fertigen Beitrag wurden sie begleitet von MDR-Journalistin Heike Neuhaus sowie den Medienpädagogen Boris Hajdukovic und Andreas Kubitza von Radio Frei. Das Projekt „Hörpfade“ wurde ursprünglich vom Bayerischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Volkshochschulverband ins Leben gerufen. Auf der „Klingenden Landkarte“ sind mehr als 300 Audios aus über 40 Orten zu hören. Die Hörbeiträge aus Erfurt und den anderen Orten sind online unter klingende-landkarte.de zu finden.