Schulsporthalle am Herrenberg fertig saniert

01.12.2021 15:00

Über eine moderne Sporthalle dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Grundschule 3 „Am Kleinen Herrenberg“ und des Staatlichen Gymnasiums 10 freuen. Nachdem nun auch das Außengelände fertiggestellt ist, wurde das sanierte Gebäude in der Scharnhorststraße heute offiziell übergeben.

eine Gruppe von fünf Männern steht in einer Turnhalle
Foto: Mario Sauerbrey (Hausmeister), Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Matthias Bärwolff (Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport), Andreas Leube (Schulleiter des Staatlichen Gymnasiums 10), Malte Kleinert (Schulleiter der Staatlichen Grundschule 3 „Am Kleinen Herrenberg“) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die 1981 gebaute Schulsporthalle war in die Jahre gekommen. Mit Baubeginn im April 2020 wurde das Gebäude bis auf den Rohbau entkernt. Die Dachkonstruktion wurde statisch ertüchtigt und hat wie die Fassade eine Wärmedämmung erhalten. In die Längsfassaden wurden Lichtbänder mit Lüftungsflügeln eingebaut. Zur neuen Innenausstattung gehören ein Sportboden mit Fußbodenheizung, umlaufende Prallschutzwände und eine flexible Trennwand in der Hallenmitte. Das rund 1.000 m² große Gebäude entspricht nun auch den aktuellen Anforderungen an Barrierefreiheit und Brandschutz. Eine Außenfläche mit 60-Meter-Laufbahn und einer Weitsprunganlage komplettiert die Sportanlage.

Die Gesamtkosten für die Sanierung betragen 2,1 Millionen Euro, davon stammen 1,75 Millionen Euro aus einem Landesprogramm zur Förderung des Schul- und Sporthallenbaus.