Jury wählt Stadtgoldschmied aus

02.12.2021 15:07

Am Dienstag endete die Einsendefrist für die Ausschreibung zum Amt des Erfurter Stadtgoldschmiedes 2022. Es sind 14 Bewerbungen von Schmuckdesignerinnen und -designern aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien, Norwegen, Taiwan, Japan, und Mexiko eingegangen.

Bewerbungszeitraum für 2022 ist beendet

16 Paare ovaler Emaille-Plättchen auf grauem Papier
Foto: Im kommenden Mai wird das Amt des Stadtgoldschmiedes oder der Stadtgoldschmiedin neu besetzt, das zuletzt von Alexandra Bahlmann bekleidet wurde. Foto: © Alexandra Bahlmann

Seit 1994 schreibt die Landeshauptstadt Erfurt das symbolische Amt des Stadtgoldschmiedes aus – Erfurt gehört damit zu den drei Städten in Deutschland, die ein solches Amt ausloben (Schwäbisch Gmünd seit 1989, Hanau seit 2004).

Am 7. Dezember wird eine Jury aus vier Fachjurorinnen und -juroren, dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein – er wird durch den Beigeordneten für Kultur und Stadtentwicklung Dr. Tobias J. Knoblich zu diesem Termin vertreten –, der amtierenden Kulturdirektorin Imke Beyers sowie den Vertreterinnen und Vertretern der acht Stadtratsfraktionen entscheiden, wer das Amt des Erfurter Stadtgoldschmiedes vom 2. Mai bis 31. Juli 2022 bekleiden wird.