Weihnachtsfreuden für Moglis und Balus

02.12.2021 16:48

Die ersten Schneeflocken sind gefallen und die Stadt erstrahlt in ihren schönsten Lichtern. Das kann nur eines bedeuten: Weihnachten steht vor der Tür. Das Landeskriminalamt (LKA) Thüringen möchte den 17 Jungen und Mädchen aus dem ehrenamtlichen Mentorenprojekt „Balu und Du“ bereits vor Heiligabend eine kleine Freude bereiten.

Wunschbaumaktion für ein schönes Weihnachtsfest

Auf einem Tisch liegen kleine runde Zettel, auf denen Kinder ihre Wünsche notiert haben.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Sie überraschten die Kinder- und Jugendschützer vom städtischen Jugendamt mit der Idee einer Wunschbaumaktion. Auch das Theater Erfurt möchte zu einem gelingenden Weihnachtsfest der Grundschülerinnen und Grundschüler beitragen.

So langsam kehrt überall weihnachtliche Stimmung ein. Der eine oder andere hat die Christbaumkugeln bereits aus dem Keller geholt und auch die Kinder sind schon ganz gespannt, was der Weihnachtsmann ihnen wohl in diesem Jahr bringen wird.  Die Jungen und Mädchen aus dem ehrenamtlichen Mentorenprojekt „Balu und Du“, die innerhalb des Programms auch als Moglis bezeichnet werden, müssen sich gar nicht mehr lange gedulden. Das LKA Thüringen möchte ihnen bereits Mitte Dezember erste Weihnachtswünsche erfüllen und hat dafür auf seinem Gelände einen Wunschbaum errichtet. Darüber freuen sich insbesondere Werner Fürle und Karola Kochinke aus dem Jugendamt, die das Projekt seit Jahren betreuen: „Die Aktion ist einfach toll! Für alle Kinder war es wieder ein unsicheres Jahr. Umso dankbarer sind wir, dass das LKA mit dieser Überraschung unsere Moglis bedacht hat.“

Die Wünsche sind vielfältig. Sie reichen von Lego, über Bücher und Pokemon-Karten bis hin zu Zauberwürfeln. „Gemeinsam mit ihren erwachsenen Mentorinnen und Mentoren, den Balus, haben die Kinder Sterne und Weihnachtskugeln gebastelt, auf denen nun ihre Wünsche darauf warten, erfüllt zu werden“, erklärt Karola Kochinke die Aktion. Nun liegt es an den Polizeibeamtinnen und -beamten, die kleinen Kinderaugen zum Leuchten zu bringen und dem Weihnachtsmann bei der Geschenkeverteilung zu helfen.

Aber das war noch lange nicht alles. Das Theater Erfurt ermöglicht es den Balus und Moglis auch in diesem Jahr, die Aufführung des Weihnachtsmärchens anzuschauen. Sollte diese Veranstaltung nicht stattfinden können, haben die Kinder dennoch etwas Wichtiges erfahren: Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe.

„Balu und Du“ ist ein ehrenamtliches Mentorenprogramm, welches sich auf der Geschichte des Dschungelbuchs gründet. Die erwachsenen Mentorinnen und Mentoren, die sogenannten Balus, stehen einem Kind, dem Mogli, in vielen Problemen des Alltagsdschungels zur Seite und verbringen regelmäßig Zeit mit ihm.

E-Mail