Andreas Horn wird Mitglied des Ausschusses Recht und Verfassung des Deutschen Städtetages

04.01.2022 11:46

Der Erfurter Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt Andreas Horn wurde vom Gemeinde- und Städtebund Thüringen in den Ausschuss für Recht und Verfassung des Deutschen Städtetages entsandt. Er ist damit der einzige Thüringer Vertreter in diesem Ausschuss.

ein Mann mit Anzug und Krawatte, im Hintergrund die Erfurter Krämerbrücke
Foto: Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt, wurde in den Ausschuss für Recht und Verfassung des Deutschen Städtetags entsandt. Foto: © Matthias Eckert

„Ich freue mich auf die Arbeit in diesem Ausschuss und darauf, dort die Thüringer Interessen vertreten zu dürfen. Der Ausschuss für Recht und Verfassung ist ein wichtiges Gremium im Rahmen der Interessenvertretung der Städte, das fachliche Impulse setzt, aber auch Forderungen artikuliert.", so Horn.

Horn will sich im Ausschuss unter anderem dem Themenfeld Kriminalprävention im städtischen Raum widmen, aber auch die seit längerem zunehmenden Übergriffe und Gewaltausbrüche gegen Sicherheits- und Rettungskräfte in den Fokus nehmen.

Der Deutsche Städtetag vertritt die Interessen aller kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte. Er berät seine Mitgliedsstädte über alle kommunal bedeutsamen Entwicklungen.

In dem kommunalen Spitzenverband haben sich rund 3.400 deutsche Städte und Gemeinden mit fast 53 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen.

Der Ausschuss für Recht und Verfassung ist einer von 14 Fachausschüssen des Städtetages. Er hat beratende Funktion und koordiniert die fachliche Arbeit der Kommunen in diesem Bereich.