Qualitative Straßenreparaturen auch im Winter möglich

11.01.2022 12:03

Von Januar bis März wird auf dem Straßenbetriebshof des Tiefbau- und Verkehrsamtes ein selbstentwickeltes Asphaltgemisch produziert, um Straßenschäden auch in den kalten Monaten reparieren zu können. 100 Tonnen Material stehen diesen Winter zur Verfügung. Das reicht für rund 2.000 Schlaglöcher.

Straßenbetriebshof bereitet eigenen Asphalt auf

Aus einer MNischanlage fließt heißer Asphalt.
Foto: Heiß und dampfend kommt der Winterasphalt aus der Mischanlage. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Zum Einsatz kommt dabei eine angemietete Aufbereitungsanlage, die stündlich bis zu 3 Tonnen ca. 180 Grad Celsius heißen Asphalt aus vorkonfektionierten Gesteinskörnungen, Bitumenblöcken und Additiven herstellt. Das Ergebnis: ein optimales Füllmaterial für Schlaglöcher oder andere Asphaltschäden in den kalten Monaten. Der Asphalt ist leicht zu mischen, eignet sich perfekt für den Handeinbau und die bearbeitete Fläche ist nach kurzer Zeit wieder befahrbar. Die Reparatur ist im Vergleich zu Schlaglochfüllungen mit Kaltasphalt im Regelfall dauerhaft und das Material ist sogar vollständig recyclingfähig.

„Der Winter wird für Straßen gleich doppelt zur Bewährungsprobe. Durch feine Risse dringt Wasser ein, das sich bei Frost ausdehnt. Schlaglöcher entstehen. Gleichzeitig befinden sich die Asphaltmischanlagen in der Winterpause. Viele Straßenverwaltungen greifen dann immer noch auf Kaltasphalt zurück. Er ist häufig günstiger, einfach einzubauen – aber kurzlebig. Oft müssen mit Kaltasphalt verfüllte Schlaglöcher innerhalb weniger Monate zweimal angefasst werden. Das passiert uns mit dem Winterasphalt nicht mehr“, freut sich Jörg Teubner, Leiter des städtischen Straßenbetriebshofes.

Das Aufbereiten und der Einbau von Winterasphalt sind im Straßenbetriebshof längst zur Routine geworden. Die im Jahr 2010 eingeführte „PFA-Technologie“ wurde konsequent weiterentwickelt. Die Schadstelle wird zunächst fachgerecht ausgefräst oder ausgestemmt. Bei Feuchtigkeit oder besonders kalten Temperaturen wird sie mit einem Flächenerhitzer getrocknet und gleichzeitig vorgewärmt, um sie für den Einbau vorzubereiten. In einem Thermo-Asphalt-Container wird der Winterasphalt von der Mischanlage zur Einbaustelle transportiert. Von Hand eingebaut wird das Material nachfolgend mit einer Kombiwalze oder Rüttelplatte verdichtet. In weniger als einer Stunde ist der fertig eingebaute Asphalt so weit abgekühlt, dass er für den Verkehr freigegeben werden kann. So garantiert die Stadtverwaltung Erfurt auch im Winter gute Fahrt auf Erfurts Straßen.