Grundschule Vieselbach zieht um

14.02.2022 13:10

Die Grundschule in Vieselbach zieht um. Heute und morgen wird das alte Schulgebäude in der Straße der Jugend leer gezogen und anschließend abgerissen.

Nach den Winterferien lernen Kinder in Containerschule

Ein Klassenraum mit Umzugskartons
Foto: Die Umzugskartons stehen bereit Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Schulutensilien und Mobiliar werden in das Übergangsobjekt am Mühlplatz gebracht, so dass die rund 90 Kinder plus Lehrerschaft nach den Winterferien in der neuen Containerschule durchstarten können, die dann für drei Jahre ihre Schulheimat bleibt, bis die neue Grundschule am angestammten Ort fertig gestellt ist.

Der Umzug in die Containeranlage sollte bereits vor einem Jahr über die Bühne gehen. Doch der Aufbau war schwierig. „Erst machte das abschüssige Gelände Probleme, dann konnte die Abnahme vor Weihnachten nicht erfolgen“, erklärt Arne Ott, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement. Erneut wurde der geplante Umzug verschoben, der ursprünglich bereits für Februar 2021 geplant war. Im August wurden die Container dann geliefert und anschließend ausgebaut. Sie bieten Platz für vier Klassenräume, Werkraum, Sekretariat, Lehrerzimmer und Sanitärbereich.

In ihnen werden die derzeit knapp 90 Mädchen und Jungen für zwei Jahre lernen. In dieser Zeit wird ihr altes Schulgebäude, das längst in die Jahre gekommen ist, abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf über 7 Mio. Euro. Ab März beginnen die Abrissarbeiten. Zuvor wird die Freiwillige Feuerwehr Vieselbach das alte Gebäude noch einmal für eine praktische Einsatzübung nutzen.

2024 soll der Neubau ans Netz gehen, mit Platz für 240 Schülerinnen und Schüler. Die Grundschule Vieselbach wird dann zweizügig und somit auch Kinder aus den umliegenden Ortsteilen aufnehmen können.