Geh- und Radwegausbau in der Friedrich-Ebert-Straße wird vorbereitet

17.02.2022 09:42

In der Friedrich-Ebert-Straße entsteht ein neuer Geh- und Radweg. Baubeginn ist für Mai 2022 geplant. Im Vorfeld der Bauarbeiten sind Maßnahmen nötig, um das Baufeld vorzubereiten. Sie finden am 22. Februar statt. Bauherr ist die Stadt Erfurt in Zusammenarbeit mit dem Tiefbau- und Verkehrsamt.

Baubeginn im Frühsommer geplant

185 Meter lang und insgesamt 4,10 Meter breit soll der getrennte Geh- und Radweg in der Friedrich-Ebert-Straße werden. Nach Fertigstellung verbindet er die Tschaikowskistraße mit dem Südpark. Der Weg ersetzt dann den vorhandenen Geh- und Radweg, der den qualitativen Anforderungen an Radverkehrsanlagen nicht mehr gerecht wird.

Um die Baumallee an der Friedrich-Ebert-Straße zu schützen und den Bäumen dort mehr Platz zu geben, verlegt das Tiefbau- und Verkehrsamt den neuen Geh- und Radweg von der Straße weg auf die hinteren Flurstücke. Dazu müssen in diesem Bereich ein Baum gefällt und Sträucher gerodet werden. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme erfolgt am Eingang des Südparks eine Ausgleichspflanzung von zwei neuen Bäumen.

Voraussichtlich im August 2022 wird der neue Geh- und Radweg freigegeben.