Baufortschritt im Flattigweg in Alach

21.02.2022 09:06

Seit Juni 2021 wird im nördlichen Teil des Flattigwegs in Alach gebaut. Die Grundstücke entlang der Straße werden an das Abwassernetz angeschlossen. Dafür baut der Erfurter Entwässerungsbetrieb einen neuen Regen- und Schmutzwasserkanal. Die Stadtwerke Erfurt GmbH verlegen außerdem neue Stromkabel und die ThüWa Thüringen Wasser GmbH verlängert und verbindet ihre Trinkwasserleitungen. Ab dem 28. Februar 2022 rückt die Baustelle weiter.

Veränderte Verkehrsführung ab 28. Februar

Die Bauarbeiten im Flattigweg sind nun soweit fortgeschritten, dass der Baustellenbereich erweitert werden muss. Ende Februar rücken die Arbeiten bis zur Straße Vor dem Hirtstor vor. Aus diesem Grund ist der Ortskern von Alach dann nur noch über die Brauhausgasse und von der Zimmerchaussee über die Straße Obertor erreichbar. Die veränderte Verkehrsführung wird voraussichtlich bis Anfang Mai bestehen bleiben.

Das Komplexobjekt wird im Rahmen des Abwasserbeseitigungskonzeptes des Entwässerungsbetriebs der Landeshauptstadt Erfurt umgesetzt. Nach Bauende steht eine neue und grundhaft ausgebaute Straße inklusive moderner Straßenbeleuchtung zur Verfügung. Die Grundstücksentwässerung der anliegenden Wohnbebauung ist dann an das zentrale Klärwerk angeschlossen.