Das neue Promenadendeck nimmt Gestalt an

24.03.2022 13:45

Seit dem 21. März steht ein 500-Tonnen-Kran an der Stauffenbergallee und hebt nahezu alle Brückensegmente an ihren Platz. Insgesamt vier größere und vier kleinere Brückenteile werden bis einschließlich 27. März montiert. Dafür ist vom 25. bis zum 28. März eine Vollsperrung der Stauffenbergallee nötig. Danach lässt sich schon erahnen, wie die breiteste und längste Fußgänger- und Radwegbrücke Erfurts einmal aussehen wird.

Größte Fußgänger- und Radwegbrücke Erfurts entsteht

Eine Luftaufnahme von einer breiten Straße, über der eine neue Brücke entsteht.
Foto: Am Schmidtstedter Knoten wächst das Promenadendeck. In diesen Tagen hebt ein Kran die einzelnen Brückenteile ein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Das Promenadendeck ist wirklich einzigartig. Seine Architektur fügt sich bestens in das Stadtbild ein. Die beiden Brückendecks bieten Fußgängern und Radfahrern genügend Platz, sind barrierefrei erreichbar und laden zum Verweilen ein. Alles in allem schafft das Promenadendeck eine wichtige und attraktive Verbindung von Hauptbahnhof und ICE-City sowie der äußeren Oststadt“, sagt Michael Räuber, Sachgebietsleiter Brücke im Tiefbau- und Verkehrsamt.

Bevor es soweit ist, müssen die einzelnen Brückenteile zusammengefügt werden. Bereits am Montag startete der Einhub mit einem 54 Tonnen schweren und etwa 19 Meter langen Brückensegment. Am Dienstag und Donnerstag folgten weitere Elemente. Auch am Samstag legt der 500-Tonnen-Kran nochmal los. Gleich zwei Brückensegmente kommen an ihren endgültigen Platz – direkt über der Stauffenbergallee. Sie sind circa 17 und 21 Meter lang sowie 38 und 45 Tonnen schwer.

Komplett ist die Stahlbrücke damit aber noch nicht. Im April und Juni werden die letzten Segmente eingehoben. Danach müssen alle Teile luftdicht zu einem durchlaufenden Brückenüberbau verschweißt werden. Dann heißt es den Belag aufbringen, Sitzbänke installieren, Geländer montieren und die Beleuchtung anschließen. Darüber hinaus ist über dem Flutgraben noch ein Treppendeck mit Sitzgelegenheiten und einer Verbindungstreppe vorgesehen.

Perspektivisch ist außerdem der Bau eines Personenaufzuges geplant. Er ermöglicht einen barrierefreien Zugang von der zukünftigen Stadtbahnhaltestelle in der Stauffenbergallee zum oberen Brückendeck. Mit rund 105 Metern Länge und bis zu 7 Metern Breite führt es die Fußgänger und Radfahrer über den Gera-Flutgraben und die Stauffenbergallee. Der kleinere Brückenast hingegen endet direkt am Gehweg der vorhandenen Abbiegespur. Mit 46 Metern Länge und 4 Metern Breite ist er nur etwa halb so groß wie das Nachbardeck. Insgesamt 1.113 Quadratmeter Fläche nimmt das Promenadendeck nach Fertigstellung ein. Damit ist es Erfurts größte Fußgänger- und Radwegbrücke.

Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten beendet sein. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben liegen bei rund 13,7 Millionen Euro.

Hintergrund

Das Promenadendeck ersetzt eine Fußgängerbrücke aus dem Jahr 1977. Sie wies zum Zeitpunkt ihres Rückbaus im Jahr 2020 zahlreiche Schäden auf und war dringend erneuerungsbedürftig. Damit war die Entscheidung für einen Neubau nur folgerichtig. Die neue Brücke entspricht allen Anforderungen an einem wichtigen Knoten im Fuß- und Radverkehrsnetz und bildet eine moderne, barrierefreie Zuwegung von der Innenstadt zur ICE-City. Sie erfüllt die Funktion einer „Promenade“ mit hoher Aufenthaltsqualität – und das bei optimaler verkehrlicher Funktionalität. Baustart für das Promenadendeck war am 3. August 2020.