Deutschkurse für Geflüchtete in Präsenz und online

08.04.2022 10:54

Um Geflüchteten aus der Ukraine das Eingewöhnen in Deutschland zu erleichtern, hat die Volkshochschule (VHS) Erfurt schnell reagiert und mit Erstorientierungskursen sowie Integrationskursen für Erwachsene gestartet.

Auf einer Grafik sind ein Mann und eine Frau zu erkennen, die sich miteinander unterhalten.
Grafik: © Deutscher Volkshochschulverband

Beratungsgespräche können zu den Sonderöffnungszeiten an der  Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, wahrgenommen werden.

  • dienstags: 14:00 bis 18:00 Uhr und
  • donnerstags: 9:00 bis 11:00 Uhr sowie 13:00 bis 16:00 Uhr

Mitzubringen sind Ausweis, Reisepass, Fiktionsbescheinigung und, wenn vorhanden, die Meldebestätigung.

Die Nachfrage zu den Deutschkursen für Erwachsene ist sehr hoch. Sollten Wartezeiten zwischen Beratungs-, Informations- und Lernangeboten entstehen, können die Teilnehmenden zwischenzeitlich selbstständig mit dem Deutschlernen beginnen. Hierfür kann das VHS-Lernportal kostenfrei genutzt werden. Ab sofort sind alle Deutschkurse bis einschließlich Niveau B1 auch auf Ukrainisch verfügbar. Die Anmeldemaske, die Bedienoberfläche und alle Aufgabenstellungen wurden ins Ukrainische übersetzt. Vokabel- und Phrasentrainer folgen in Kürze. Zum Lernen werden lediglich ein Smartphone und Internetzugang benötigt. Zu jedem Deutschkurs gibt es zudem passende Apps, mit denen auch offline gelernt werden kann. Die Apps sind ebenfalls in der ukrainischen Version verfügbar.