Seniorenbeirat feiert Eröffnung der erweiterten Geschäftsstelle

25.05.2022 15:30

Im Beisein des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein wurde am Mittwochnachmittag die erweiterte Geschäftsstelle des Seniorenbeirates der Stadt Erfurt am Juri-Gagarin-Ring 60 offiziell eröffnet.

Seniorenbeauftragter hat nun eigenen Bereich

Foto: Torsten Haß, komm. Leiter des Sozialamtes, Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der Seniorenbeauftragte Rolf-Dieter Tröbs und Roland Richter als Vorsitzender des Seniorenbeirates (von links) stoßen auf die erweiterte Geschäftsstelle an. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Geschäftsstelle wurde um das benachbarte Ladenlokal erweitert und so ein Büro für den Seniorenbeauftragten, ein Büro für Arbeitsgruppen, eine zweite kleine Teeküche, Toilette und auch ein Abstellraum geschaffen. Somit können die Belange der älteren Erfurter nun auf insgesamt 114, 78 Quadratmetern bearbeitet werden.

„Bei uns gibt es zwischen Seniorenbeauftragtem und Seniorenbeirat keinen Zeit- oder Informationsverlust. Durch die neuen Räumlichkeiten können wir noch besser arbeiten“, sagt der Seniorenbeauftragte Rolf-Dieter Tröbs.

Im alten Geschäftsstellenbereich ist es dadurch nun auch möglich geworden, dass sich der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Roland Richter, und die Leiterin der Geschäftsstelle, Steffi Richter-Schmidt, nicht mehr ein Büro teilen müssen.

„Neben den Kindern waren die Senioren von den Einschränkungen durch die Coronapandemie am stärksten betroffen. Umso schöner ist es, dass nun wieder Treffen im größeren Rahmen möglich sind. Die Impfquote von fast 98 Prozent der Erfurter über 60 Jahren stimmt mich hoffnungsvoll, dass dies auch nach dem Sommer so bleiben kann“, sagt Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Zudem betonte er, dass die Stadt den Seniorenbeirat und den Seniorenbeauftragten weiterhin nach Kräften unterstützen wird.

Der Entschluss die Nachbarräume anzumieten, fiel vor rund 3,5 Jahren. Zunächst war der benachbarte Fahrradladen schneller. Da ein erforderlicher Wanddurchbruch zum bisherigen Ladengeschäft nicht möglich war, konnte der Seniorenbeirat Interesse anmelden. Im Januar 2021 konnten dann die Renovierungsarbeiten beginnen. Perspektivisch ist auch beabsichtigt, dass die bisherige Toilette im alten Geschäftsstellenbereich barrierearm umgebaut wird.

Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Roland Richter, sagte: „Diese Seniorenbüro soll zu einem neuen sozialen Ort für die Erfurter Senioren werden. Schließlich sind aktuell 25, 8 Prozent der Erfurter über 65 Jahre alt und schon 2030 werden es über ein Drittel der Einwohner sein.“

Zur Eröffnung kam auch Waltraud Platte aus Mainz. Sie war viele Jahre Vorstandsmitglied des Seniorenbeirates der Erfurter Partnerstadt Mainz und maßgeblich an den regelmäßigen Erfahrungsaustauschen beteiligt, die jährlich zwischen den Beiräten Erfurt und Mainz stattfanden.