Zehn Jahre „Kommunen für biologische Vielfalt“ – Erfurt aktiv mit dabei

26.05.2022 08:00

Die „Kommunen für biologische Vielfalt“ sind ein Zusammenschluss von aktuell 335 Städten, Gemeinden und Landkreisen. Gemeinsam setzen sie sich für artenreiche Naturräume im Siedlungsbereich und in der Landschaft ein. Das Bündnis wurde vor zehn Jahren in Frankfurt gegründet und hat am 25. Mai 2022 im Flecken Bovenden sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert.

Förderung der biologischen Vielfalt im Fokus

Erfurt ist nach einem Beschluss des Stadtrats seit fast fünf Jahren Mitglied. „Die Bewahrung der biologischen Vielfalt ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Erfurt ist sich seiner Verantwortung für die Stadtnatur bewusst. Ich danke dem Bündnis für seine Arbeit und die vielen Impulse, von der auch unsere Stadt profitiert. Ich wünsche dem Verein noch viele weitere Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit, die wir als Landeshauptstadt Erfurt gern unterstützen“, gratuliert Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Aktuell setzt die Stadt Erfurt gemeinsam mit der Kommunalen Wohnungsgesellschaft (Kowo) ein Blühwiesenprojekt am Wiesenhügel um, bei der auch die lokalen Kindergärten und die Grundschule eingebunden werden. Das Projekt hatte in einem Wettbewerb des Bundesamtes für Naturschutz und des Bündnisses „Kommunen für biologische Vielfalt“ ein Preisgeld von 25.000 Euro für die Umsetzung gewonnen.

In der Mitgliederversammlung des Bündnisses am 25. Mai 2022 wurde auch der Abteilungsleiter Naturschutz im Erfurter Umwelt- und Naturschutzamt, Jens Düring, neu in den Vorstand gewählt. Damit ist er ganz nah am Geschehen und kann sowohl für Erfurt noch einiges in Sachen Naturschutz bewegen als auch die Ideen des Bündnisses weitertragen und möglicherweise gute Beispiele aus Erfurt kommunizieren.

Ziel des Bündnisses ist es, Landkreise, Städte und Gemeinden bundesweit dabei zu unterstützen, Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt umzusetzen. Auf der Homepage des Bündnisses findet man zahlreiche Praxisbeispiele – von der Blumenwiese im Park über Artenschutzmaßnahmen für Insekten, Vögel und Amphibien bis zum grünen Klassenzimmer. Die Aufgaben des kommunalen Naturschutzes sind heute sehr vielfältig, Themen wie Klimaanpassung, Gesundheitsvorsorge oder Lebensqualität sind sehr wichtig geworden. Die Verantwortlichen müssen dabei vermitteln können, warum für die Menschen auch die Erhaltung der natürlichen Lebensräume bedeutsam ist.

Die Geschäftsstelle in Radolfzell hilft den Mitgliedskommunen hierbei mit fachlichen Informationen und vermittelt zudem Kontakte zu Kommunen mit einschlägigen Erfahrungen. Für den Siedlungsraum bietet „Kommbio“ das Label „StadtGrün naturnah“ an. Hierauf können sich Städte und Gemeinden bewerben, die die Pflege ihrer Grünflächen ökologisch optimieren wollen.

Die Zahl der Mitglieder hat zuletzt stark zugenommen. Allein 2021 sind 51 neue Kommunen dazu gekommen.

Statements der Mitglieder und Informationen zur Geschichte des Vereins finden Interessierte unter: