Rettungseinsatz für Bäume: Stadtwerke gießen neuen Wald

29.06.2022 14:22

Aufgrund der diesjährigen Dürre leiden insbesondere Bäume wieder besonders. Das für die Pflanzen verfügbare Wasser ist kaum vorhanden und der Trockenstress führt je nach Alter und Art der Bäume schnell zu Vitalitätsverlust oder gar Absterben. Besonders betroffen sind junge Bäumchen, die noch kein ausgeprägtes und tief reichendes Wurzelsystem haben. Das Umwelt- und Naturschutzamt erhält daher Unterstützung von den Stadtwerken Erfurt, die eine Erstaufforstung in Kerspleben wässern.

Umgerüstetes Winterdienstfahrzeug wird zum Bewässern genutzt

auf einer trockenen Wiese steht ein Winterdienstfahrzeug mit Tank, das als Bewässerungsfahrzeug genutzt wird
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das kleine Waldstück wurde erst im letzten Herbst neu angelegt und mithilfe von Kindern der Gemeinschaftsschulen Hochheim und Kerspleben gepflanzt. Auf knapp einem Hektar – also etwa einem Fußballfeld – wurden rund 1.500 Bäume und Sträucher gepflanzt.

Der Boden ist aktuell bis in 1,80 Meter Tiefe durchweg trocken. Ohne Wässerung droht der neue Wald zu vertrocknen.

„Wir freuen uns, dass die Stadtwerke hier so unkompliziert einspringen und uns mit ihrer Technik unterstützen und helfen, den Wald zu erhalten“, so Jörg Lummitsch, Leiter des Umwelt- und Naturschutzamtes. Zum Einsatz kommt ein umgerüstetes Winterdienstfahrzeug, das statt Salzlauge nun reines Wasser geladen hat. Die Bewässerung weiterer Flächen ist in Planung.