Von Beginn an ein Leben mit Musik

05.07.2022 08:53

Schon die Allerkleinsten können in der Musikschule der Stadt Erfurt die Welt der Töne entdecken. Im September starten die neuen „Musikgarten“-Kurse, für die es noch freie Plätze gibt.

Neue „Musikgarten“-Kurse für Babys und Kleinkinder

Kleinkinder in der Musikgartengruppe
Foto: Im September starten die neuen Kurse für Babys ab 5 Monaten. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Angebot für Kinder im Alter von 5 Monaten bis 2 Jahren hat seit einigen Jahren einen festen Platz im Programm der Musikschule. Ziel ist es, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen und Musizieren zu einem festen Bestandteil des Familienlebens zu machen. In einer „Musikgarten“-Stunde kommen Eltern-Kind-Paare zusammen, um Musik singend, tanzend, hörend und selbstgestalterisch zu entdecken und zu erleben. Damit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt.

Die Fähigkeit, akustische Reize in Hinblick auf Tonhöhe, Melodieverlauf, Rhythmus, Metrum und Tempo differenziert wahrzunehmen, ist bereits von Geburt an angelegt und steigt in den ersten vier Lebensjahren stetig an. Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von frühkindlicher Musikerziehung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozial- und Lernverhalten, sowie die allgemeine Sprachentwicklung.

Die Kursleiterin dieses Angebots ist Karoline Laier. Die studierte Diplom-Musikpädagogin ist an der Musikschule Erfurt seit 2007 als Fachlehrerin für Gitarre und elementare Musikpädagogik tätig.

Interessierte können sich ab sofort für die neuen Kurse anmelden, die im September 2022 beginnen. Donnerstags von 9:15 bis 10:00 Uhr findet der „Musikgarten“ für Kinder ab 1 Jahr statt, Babys ab 5 Monaten erleben von 10:15 bis 11:00 Uhr die Welt der Musik.