Dr.-Birgit-Dettke-Archiv an Stadt Erfurt übergeben

27.07.2022 10:42

Am Dienstag, dem 26. Juli 2022, unterzeichnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein gemeinsam mit dem Vorstand des Kinderkunst e. V. im Rathaus den Schenkungsvertrag zum Dr.-Birgitt-Dettke-Archiv.

Unterschrift besiegelt Schenkung von 14.000 Kinder-Kunstwerken an Stadt- und Regionalbibliothek

eine Frau und ein Mann unterschreiben auf einem Papier, um sie herum drei weitere Personen
Foto: Von links nach rechts: Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, kommissarische Bibliotheksleiterin Bianca Hillscher, Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Heidrun Richter, Vorstandsmitglied Dr. Jutta Lindemann und Oberbürgermeister Andreas Bausewein besiegelten die Schenkung des Archivs durch den Verein Kinderkunst e. V. an die Stadt Erfurt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Dadurch finden die jahrelangen Bemühungen des Vereinsvorstandes, die Kunstwerke zur institutionellen Sicherung in öffentliche Hand zu übergeben, ein Ende. „Die Stadt musste zunächst alle rechtlichen Rahmenbedingungen abklären“, erläuterte Bausewein. „Wir bedanken uns bei allen, die in den letzten 20 Jahren für das Archiv verantwortlich waren und viel Mühe und Herzblut investiert haben. Wir werden auf das aufbauen, was in den letzten zwei Jahrzehnten durch den Verein geschaffen wurde, und das Andenken an Birgit Dettke bewahren.“

Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein (rechts) und Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke (links) bedanken sich bei der Vereinsvorsitzenden Prof. Dr. Heidrun Richter für die Arbeit des Vereins. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das nach seiner Gründerin benannte Archiv umfasst ca. 14.000 künstlerische Arbeiten aus rund 100 Jahren, überwiegend aus Thüringen, aber auch weit darüber hinaus. Durch ihren Umfang und ihre historischen Besonderheiten ist diese Sammlung in Deutschland einmalig. Seit August 2013 beherbergt die Bibliothek am Domplatz die wertvolle Sammlung von Kinderbildern. Dr. Birgit Dettke lieferte den Grundstock für das Archiv. Die Kunstlehrerin kam am 26. April beim Amoklauf am Erfurter Gutenberg-Gymnasium ums Leben.

Für den Verein bedeutet die Schenkung auch eine Entlastung. „Am Anfang, als Kraft gebraucht wurde, hatten wie diese noch. Jetzt sind wir auf Hilfe von anderen angewiesen“, sagte Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Heidrun Richter. „Wir sind nun an einer Stelle, wo wir das Archiv gut geordnet übergeben können. Wir sind am Ende angekommen, und es ist ein gutes Ende.“

Der Verein Kinderkunst e. V. wird die Stadt Erfurt auch weiterhin als Förderverein bei der Arbeit am Archivbestand begleiten und unterstützen.

Von 14.000 Werken sind aktuell rund 10.000 digitalisiert, die online auf der Website des Vereins angesehen werden können.