Amt für Bildung organisiert Bewegungsangebote zum Schuljahresbeginn
Gemeinsam mehr bewegen
Die Bewegungswochen sollen als Ergänzung zum regulären Schulsport dazu beitragen, dass Kinder durch Spaß und Spiel ihre Ausdauer und Geschicklichkeit festigen, aber auch als Klasse durch den gemeinsamen Sport noch etwas mehr zusammenwachsen.
Das Team Schulorganisation, zu dem auch die fünf Sportfreizeitpädagogen der Stadt Erfurt gehören, hat daher viele Sportangebote auf den Wiesen, dem Fußball- und Basketballfeld und der Parkbühne des Egaparks geplant. Unterstützung bekommen die Sportfreizeitpädagogen des Amtes für Bildung dabei von städtischen Vereinen, die ebenfalls mit eigenen Sportkursen das Angebot erweitern und die Chance nutzen, um den Erfurter Kindern ihre Sportart vorzustellen. So sind unter anderem auch Inline-Skaten und Bewegungsspiele des Thüringer Eissportclubs Erfurt, Bewegungsspiele und Parkour-Training mit Parkour Erfurt, Mitmachtänze mit dem Thüringer Folklore Ensemble und Zumba by Anya im Angebotsplan der Bewegungswochen zu finden. An der Nordwand finden zusätzlich Kletterkurse mit dem Verein Erfurt Alpin statt und auch im Nordbad gibt es im Rahmen der Bewegungswochen einige Schwimmangebote.
„Um Kinder zu bewegen, braucht es nicht viel. Ein Ball, ein paar Reifen, Seile oder ein paar Hütchen und schon kann man viele kleine Teamspiele auf einer Wiese durchführen“, sagt Yvonne Gottschall, die als Sportfreizeitpädagogin in der Wintersaison mit ihren beiden Kollegen das Kurssystem Eislaufen und im Sommer das Angebot Inline-Skaten für Schulen begleitet.
Schon nach wenigen Tagen waren die Angebote für die ersten Wochen ausgebucht. Vorrangig belegen Schulen die Bewegungsangebote. Die Bewegungswochen ersetzen zwar nicht den Schulsport, tragen aber zur Bewegung der Schüler in Erfurt bei. "Gerade in den ersten Schulwochen, wenn auch das Wetter viel Bewegung unter freiem Himmel zulässt, ist das Lernen und Bewegen an anderen Orten als der Schule seit vielen Jahren stark nachgefragt", sagt Julia Lieder vom Team Schulorganisation.
Die Flächen des Egaparks und weitere Bewegungsorte werden daher gut genutzt. Wenn das Wetter mitspielt, werden die Bewegungswochen bis zu den Oktoberferien fortgesetzt.