Neuer Ratgeber in Leichter Sprache zur Mülltrennung in Erfurt

28.09.2022 15:20

„Müll-Trennung leicht gemacht! Alles, was man wissen muss“ lautet der Titel einer neuen Broschüre, die das Büro für Leichte Sprache des Christlichen Jugenddorfwerks (CJD) Erfurt zusammen mit dem Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt herausgegeben hat. Der Ratgeber richtet sich unter anderem an Menschen mit Lernschwierigkeiten, Demenzerkrankung oder Migrationshintergrund.

Foto: SWE-Geschäftsführer Marco Schmidt, der Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt Andreas Horn (erster und zweiter von links) sowie die Studentin Stefanie Singer (rechts) gehörten zu den Gästen bei der Übergabe auf dem Wertstoffhof an der Eugen-Richter-Straße. Foto: © Ivo Dierbach

In dem 32-seitigen, umfangreich illustrierten Ratgeber dreht es sich nicht nur um die korrekte Mülltrennung. Die Broschüre gibt Informationen zur Verwertung der unterschiedlichen Abfallarten. Außerdem lassen sich viele Tipps und nützliche Hinweise rund um das Thema finden. Auch wichtige Adressen verschiedener Sammelstellen, Beratungsstellen sowie Ansprechpartnerinnen und -partner bei der Stadt Erfurt werden übersichtlich dargestellt.

Die Broschüre ist in Zusammenarbeit mit der Studentin Stefanie Singer entstanden, die das Thema im Rahmen ihres Praktikums im Büro für Leichte Sprache des CJD Erfurt bearbeitet hat. „Es sollte viel mehr Informationen in Leichter Sprache geben. Vor allem Themen wie Nachhaltigkeit sind wichtig, um eine bewusste Herangehensweise an alles, was wir kaufen und wegwerfen, zu entwickeln“, erklärt Stefanie Singer.

Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt, ist stolz auf die gelungene Broschüre in Leichter Sprache: „Es ist die erste Zusammenarbeit mit dem Büro für Leichte Sprache, um wichtige Informationen für alle Menschen gut zugänglich zu machen. Kurze, einfache Formulierungen und aussagekräftige Bilder erklären die komplexen Inhalte und machen die Broschüre leicht verständlich.“

Sechs Menschen mit Lernschwierigkeiten vom Büro für Leichte Sprache haben die Texte in der Broschüre auf Verständlichkeit geprüft. Sie bearbeiten regelmäßig Texte dieser Art und sind somit die Expertinnen und Experten für Leichte Sprache. Kurze Sätze, keine Abkürzungen, einfache Wörter, keine Synonyme und viele Verben – das sind einige Regeln der Leichten Sprache.

Durch komplizierte Texte bleiben Menschen mit Lernschwierigkeiten viele Informationen verschlossen. Daraus erwachsen häufig massive Benachteiligungen, denn nur wer über notwendige Informationen verfügt, kann eigenverantwortlich Entscheidungen treffen. Somit ist Leichte Sprache eine wichtige Voraussetzung für eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Der Ratgeber ist kostenlos erhältlich beim Umwelt- und Naturschutzamt an der Stauffenbergallee 18 in Erfurt. Die Broschüre kann außerdem in der Rubrik „Wissenswertes zum Abfall“ heruntergeladen werden.