„Stadtwende“: Verlängerung der Wanderausstellung und Zeitzeugengespräch

05.10.2022 10:14

Die Wanderausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher, die erstmals umfassend die Rolle von Bürgergruppen beleuchtet, wird um zwei Tage verlängert und ist nun noch bis Sonntag, dem 9. Oktober, zu sehen.

Fokus auf Bürgerbewegung gegen Altstadtverfall

Zwei Personen schauen sich Informationstafeln an
Foto: Ausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Ein Fokus der Ausstellung liegt auf den verschiedenen Akteuren und Bürgergruppen, die sich mit vielfältigen Aktionen kontinuierlich für den Erhalt des baukulturellen Erbes ihrer Stadt engagierten, z. B. mit einer Menschenkette um die Erfurter-Altstadt im Dezember 1989.

Stadtwendezeitzeuge Matthias Sengewald, einer der Initiatoren der Erfurter Bürgerbewegung gegen den Altstadtverfall, gibt im Rahmen der Wanderausstellung „Stadtwende“ einen Einblick über das Engagement der Bürgerinitiative „Altstadtentwicklung in Erfurt“. Sein Zeitzeugenbericht findet am Montag, dem 10. Oktober 2022, um 19:30 Uhr, in der Michaeliskirche statt. Der Eintritt ist frei.