Vortrag zu Demokratie und Menschenrechten

05.10.2022 11:18

Am Donnerstag, dem 6. Oktober 2022, von 18:40 bis 20:10 Uhr spricht Lothar Tautz in der Volkshochschule Erfurt zum Thema „Demokratie und Menschenrechte in der DDR und Heute“.

Lothar Tautz, geboren 1950 in Erfurt, gelernter Maschinenbauer, ist Diplompädagoge und Theologe. Vor 1989 arbeitete er als Geschäftsführer des Kirchentages in der Magdeburger Landeskirche und als Pfarrer in Weißenfels. Während der Friedlichen Revolution organisierte er Friedensgebete und war Moderator am Runden Tisch des Landkreises. Seit 1990 ist Tautz ehrenamtlicher Pfarrer. Er gehört dem Geschichtsforum der SPD und dem Bundesvorstand des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ an. Im Dezember 2018 wurde ihm im Schloss Bellevue das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Im Vortag soll gemeinsam mit den Teilnehmenden die Frage besprochen werden, ob 33 Jahre nach dem Mauerfall schon wieder Mauern entstanden sind: quer durch Familien, zwischen Jung und Alt, Ost und West, Politikern und Querdenkern, Einheimischen und Flüchtlingen, Krieg und Frieden, Mensch und Tier, Schöpfung und Geschöpf? Zu Beginn liest er aus seinem mit seiner Frau Annette Hildebrandt geschriebenen Buch „Protestanten in Zeiten des Kalten Krieges“.

Die Anmeldung zum Kurs ist per E-Mail über volkshochschule@erfurt.de unter Angabe der Kursnummer 22-10305 oder vor Ort in der Volkshochschule, Schottenstraße 7, möglich.

Der Vortrag ist gebührenfrei und wird gefördert durch den Freistaat Thüringen, des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.