Trickfilm-Workshop für Schulklassen

11.01.2023 11:23

Begleitend zur aktuellen Ausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie“ wird in der Kunsthalle Erfurt für Schulklassen ab Klassenstufe 4 ein pädagogisches Begleitprogramm angeboten. Für den 1., 8. Februar und 22. Februar sind noch Anmeldungen möglich. Der Eintritt und die pädagogische Betreuung sind für alle Schulklassen kostenfrei.

Pädagogisches Angebot zur Ausstellung in der Kunsthalle

mit einem Tablett wird eine Videoaufnahme erstellt
Foto: : Im Workshop werden gemeinsam mit Medienkünstlerin Susanna Hanna Trickfilme gedreht. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Das Angebot „Familie – was bedeutet das für mich?“ umfasst eine Kurzführung mit anschließendem Trickfilm-Workshop, vermittelt durch die freie Medienkünstlerin Susanna Hanna. Die Schülerinnen und Schüler werden im theoretischen Teil darin begleitet, sich den ausgestellten Werken zu nähern und sich intensiv mit den Bildinhalten und der künstlerischen Intention der Künstlerinnen und Künstler auseinandersetzen. Ziel ist es, über Bildinhalte nachzudenken und deren jeweilige Umsetzung zu reflektieren. Anschließend können die Kinder und Jugendlichen sich im praktischen Teil selbst mit dem Thema Familie auf kreative Weise auseinandersetzen. Ihre Werte, Gefühle, Erlebnisse, Wünsche und Träume fließen in ihren eigenen kleinen Trickfilm ein. Dabei sind die zuvor gesehenen Bilder der Ausstellung Ausgangspunkt und Inspiration.

Anfragen und Anmeldung werden unter kunstmuseen@erfurt.de oder 0361 655-1651 entgegen genommen.