Stadt plant Karnevalsfest auf dem Domplatz

30.01.2023 15:43

Gibt es 2023 in Erfurt wieder einen Karnevalsumzug? Diese Frage stand in den zurückliegenden Wochen im Raum. Oberbürgermeister Andreas Bausewein hatte heute Vormittag Vertreter der Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC) zum Gesprächs ins Rathaus geladen, um – knapp drei Wochen vor dem geplanten Umzugstag – final die Frage zu klären und allen Freunden des Karnevals eine Lösung zu präsentieren.

Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC) sagt den Umzug ab | Neues Format für 2024 gesucht unter Regie der Stadt

Diese sieht nun Folgendes vor: Auf dem Domplatz wird es eine würdige Veranstaltung geben, mit Bühne und Programm, Veranstalter ist die Stadt Erfurt. Zuvor hatte die GEC sich von ihrem Umzug verabschiedet. „Wir treten den geordneten Rückzug an und blicken gemeinsam nach vorn“, erklärt GEC-Präsident Thomas Kemmerich. Unter den aktuellen Bedingungen sei es nicht möglich, den Umzug in Umfang, Qualität, Sicherheit und Anspruch wie gewohnt durchzuführen. Kemmerich nannte als Gründe steigende Kosten für Personal und Sicherheit aufgrund gewachsener Sicherheitsanforderungen. Zudem sei man durch Corona auch spät in die Vorbereitungen gestartet. Aus gleichen Gründen gab es in den vergangenen Tagen zahlreiche Absagen von Karnevalsveranstaltungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

„Wir waren in Größenordnungen zu einer finanziellen Unterstützung des Umzugs bereit, mehr ging nicht“, so OB Andreas Bausewein. Der kommunale Zuschuss hätte letztlich rund 100.000 Euro betragen, das reichte noch nicht aus. Die GEC beziffert die Gesamtkosten für den Umzug mit rund 150.000 EUR. Dennoch sei es der Stadt wichtig, die Tradition des karnevalistischen Treibens vor Rosenmontag nicht abreißen zu lassen. Corona hatte schon zu drei Absagen geführt. „Die Absage des Umzugs durch die GEC ist eine Vernunftsentscheidung. Wir werden jetzt das Geld selbst in die Hand nehmen und gemeinsam mit der GEC einen Festtag auf die Beine stellen, der der Brauchtumspflege würdig ist und den Karnevalisten etwas Stimmungsvolles bietet. Das wird zeitlich sportlich, aber wir bekommen das hin!“ Mit dabei sein werden natürlich die Vereine der GEC, die auf einer Bühne die Gelegenheit haben sollen, sich ihrem Publikum zu präsentieren.

Ob karnevalistischer Festtag oder Altstadtfest über mehrere Tage – fest steht, dass die Veranstaltung ab 2024 in Verantwortung der Stadt durchgeführt wird. „Wir werden ergebnisoffen gemeinsam mit der GEC ein Konzept entwickeln“, so Kulturdezernent Dr. Tobias Knoblich. Dabei käme es darauf an, kreativ zu sein und zu schauen, was geht und wie es bei den Karnevalisten und den Erfurtern ankommt. Der Domplatz als Veranstaltungsort sei ebenso eine Idee wie eine Ankopplung an den Rathaussturm. Knoblich weiter: „Wir werden gemeinsam eine Variante finden, die Tradition und Brauchtum hochhalten kann - und das auf angemessenem Niveau und mit Blick in die Zukunft.“