Bauarbeiten in Büßleben schreiten voran

30.01.2023 15:55

Die Bauarbeiten in Büßleben werden nach der Winterpause wieder aufgenommen. Voraussichtlich ab 6. Februar – je nach Witterung – rollen die Bagger wieder über das Baufeld im Bereich Eiche und Linderbacher Straße, um dort den grundhaften Straßenbau fertigzustellen.

Vorzeitiges Bauende angestrebt

Zudem ist voraussichtlich ab dem 27. Februar der Rückbau der Behelfsbrücke über den Peterbach im Bereich Zur Trolle geplant. Sie wurde errichtet, damit während der Bauzeit der Busverkehr aufrechterhalten werden konnte.

Mitte März rückt die Baustelle dann weiter auf den Platz der Jugend bis in die Straße der Einheit. Dort werden die Bauarbeiten – der Oberflächenaufbruch der Straße sowie die Kanalerschließungsarbeiten – fortgesetzt. Weiter geht es dann mit dem Aufbruch und dem Tiefbau für die Kanal-, Trinkwasser- und Gasleitungsverlegungen in Richtung Kita.

Anfang April kommt es außerdem zur Vollsperrung in der Straße Am Peterbach 1 bis 4. Dort erneuert die Thüringer Wasser GmbH ihre Trinkwasserleitungen bevor dann der grundhafte Straßenausbau erfolgen kann.

Insgesamt sieht es derzeit so aus, dass das Bauprojekt vorzeitig – schon Ende dieses Jahres – abgeschlossen werden kann.