Chance auf Netzausbau geht in die Verlängerung

06.02.2023 15:38

Das Unternehmen Deutsche Glasfaser hat in Absprache mit der Stadt Erfurt die Nachfragebündelung für den Netzausbau bis zum 11. März 2023 verlängert. Die Ortsteile Azmannsdorf, Büßleben, Gispersleben, Hochstedt, Kerspleben, Kühnhausen, Linderbach, Mittelhausen, Niedernissa, Schwerborn, Stotternheim, Töttleben, Urbich, Vieselbach, Wallichen und Windischholzhausen haben somit weiterhin die Chance auf den kostenlosen Glasfaserausbau und eine schnelle Internetanbindung.

Neuer Stichtag 11.03.2023 | 33 Prozent der Haushalte für kostenlosen Ausbau erforderlich

„Wir verlängern unsere Frist, da Erfurt ein wichtiges Ausbaugebiet für Deutsche Glasfaser ist und wir sehr viel Potential vor Ort sehen“, sagt Projektmanagerin Jennifer Epp „Es fehlen nur noch ca. elf Prozent in den Gesamtprojekten.“

Bürgerinnen und Bürger in den nordöstlichen Ausbaugebieten können so noch einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser schließen. Der Anschluss kommt, wenn sich mindestens 33 Prozent für den Ausbau entscheiden.

 „Sehr viele Bürgerinnen und Bürger in Erfurt haben bereits Verträge abgeschlossen, weil sie im Glasfaserausbau eine echte Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitssituation sehen. Jetzt bin ich optimistisch, dass die für den Ausbau erforderliche Quote in den Ortsteilen im Endspurt erreicht wird. Mit dem Breitbandanschluss der Ortsteile wird unsere Stadt Erfurt einen Meilenstein in Richtung Digitalisierung erreichen“, sagt Dr. Stefani, kommissarischer Amtsleiter des Amtes für Wirtschaftsförderung.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser sind online verfügbar. Bislang unentschlossene Bürgerinnen und Bürger können einen persönlichen Beratungstermin unter der Rufnummer 02861 8133 410 vereinbaren.