Ausstellung in der Kunsthalle endet
Besuch noch bis zum 26. Februar möglich
23 internationale Fotografinnen und Fotografen präsentieren in der vielseitigen Schau ihre fotografischen Positionen rund um das Thema „Familie“. Die von Ingo Taubhorn, Kurator des Hauses der Photographie/Deichtorhallen Hamburg, zusammengestellte Ausstellung zeigt aktuelle künstlerische Projekte, die sowohl die Diversität fotografischer Herangehensweisen als auch die Verschiedenartigkeit familiärer Modelle, Lebensweisen und komplexen Dynamiken sichtbar machen.
Die Schau wurde von mehreren Veranstaltungen begleitet: So wurden unter anderem die ausgestellten Projekte von Katharina Mayer, Nora Bibel, Katharina Bosse sowie Linn Schröder in Gesprächen ausführlich vorgestellt. Und auch Ingo Taubhorn war mehrmals in der Kunsthalle zu Gast, um die von ihm kuratierte Ausstellung dem Publikum näherzubringen. Zahlreiche Führungen und die kostenlose Mittagspause konnten ein großes Publikum erreichen. Das Mitmachangebot „Familienalbum“ lud die Besucherinnen und Besucher ein, ihre eigenen Familieneinblicke auszustellen. Die Ausstellung wurde von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, der Sparkasse Mittelthüringen sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert.
Nach einer kurzen anschließenden Umbauphase wird am Sonnabend, dem 11. März 2023, 18:00 Uhr, die neue Ausstellung „Urban Desire. Gudrun Kemsa: Fotografien & Videoinstallationen“ eröffnet.