Kulturförderung: Antragsvolumen hat sich mehr als verdoppelt
224 Projektanträge sind eingegangen
Für das Haushaltsjahr 2023 stehen der Kulturdirektion 327.500,00 Euro für die jährliche kulturelle Projektförderung und 300.000,00 Euro für die dritte Auflage des kommunalen Unterstützungsprogrammes #erfurtkultursommer zur Verfügung.
Bis zum Antragsfristende zur kulturellen Projektförderung sind der Kulturdirektion 224 Projektanträge zugegangen. Das gesamte Antragsvolumen beläuft sich auf 1.545.679,90 Euro. Damit haben sich die Antragszahlen gegenüber dem Vorjahr knapp verdoppelt. Gleiches gilt für das Antragsvorlumen, das im Jahr 2022 noch bei 812.000,00 Euro lag.
Verstärkte Bedarfe sind zum Beispiel von Tanzschulen, Tanzvereinen und -verbänden angezeigt. Ihre Anträge weisen darauf hin, dass eine Bezuschussung der Tanzkurse benötigt wird, um das Kursangebot weiterhin niedrigschwellig zugänglich zu machen. Angestrebt wird eine Ermäßigung einiger Kursgebühren. So sollen vor allem auch Schülerinnen, Schüler und Studierende erreicht werden, die häufig finanziell nicht in der Lage sind, Tanzkurse zu regulären Kursgebühren zu besuchen. Die Förderanträge beschreiben damit auch das allgemeine Bemühen um den Beibehalt einer Nachwuchsförderung.
Das hohe Antragvolumen zeigt in Summe den erneut gestiegenen finanziellen Unterstützungsbedarf der lokalen Kulturszene zur Realisierung ihrer vielfältigen Projekte. „Es zeigt uns auch, dass das Selbstbewusstsein, die Kreativität und der Organisationsgrad freier Kulturakteure und Künstlerinnen in Erfurt weiter wachsen“, so Kulturdirektor Christian Horn. „Das ist eine tolle Entwicklung für eine Stadt insgesamt.“
Unter den Einreichungen sind 46 Erstantragsteller. Die Kulturdirektion sieht sich nun auch vor der Herausforderung, den deutlich gestiegenen Antragsumfang im Prüfungsprozess zu bewältigen. Die Fördervorschläge für die jährliche Projektförderung gehen dem Ausschuss für Kultur und Bildung der Stadt Erfurt zur finalen Abstimmung und Freigabe im Februar zu. Über die Projektanträge des #erfurtkultursommer wird im folgenden März-Ausschuss beraten werden.