Spielplatz an der Johannesmauer soll im Mai freigegeben werden

06.04.2023 15:29

Hinter dem Bauzaun ist sie bereits gut zu erkennen: die neu gestaltete Freifläche an der Johannesmauer. Noch ist sie nicht nutzbar. Der Grund: Die niedrigen Temperaturen verhinderten die Rasen-Ansaat. Nun wurde auf einem Großteil der Fläche Rollrasen verlegt, um sie schneller freigeben zu können. Etwas Geduld ist dennoch gefragt – rund vier Wochen braucht der Rasen bei mildem Wetter, um anzuwachsen, sodass eine Eröffnung im Mai wahrscheinlich ist.

Foto: Die Freifläche an der Johannesmauer war in die Jahre gekommen und wurde überarbeitet. Voraussichtlich im Mai soll sie freigegeben werden. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Freifläche um die Tischtennisplatte an der Johannesmauer war in die Jahre gekommen. Das war für das Garten- und Friedhofsamt der Stadt Erfurt der Anstoß, um in Zusammenarbeit mit Bämm!, der Beteiligungsstruktur für junge Menschen in Erfurt, im Jahr 2020 ein Nachbarschaftstischtennisturnier zu initiieren. In dessen Rahmen wurden Ideen für die Umgestaltung gesammelt.

Entstanden ist ein Aufenthaltsbereich, der zum barrierefreien Verweilen für Groß und Klein einlädt. Zwei Tischtennisplatten, ein Sandbereich, ausreichend und ansprechende Sitzbänke sowie ein Grill ermöglichen eine vielfältige Freizeitgestaltung. Neben den neuen Ausstattungselementen kamen ganz im Sinne der Nachhaltigkeit auch gebrauchte Materialien zum Einsatz. Unter anderem wurden Pflastersteine vom Bauhof der Stadt Erfurt und der Zaun zur Abgrenzung der Spielplatzfläche in westliche Richtung wiederverwendet. Vor dem Zaun ist eine Pflanzfläche entstanden, die als Rückhalt für die Bank fungiert. Zusätzlich markieren drei Solitärsträucher die Hochpunkte der Hügel.

Das Garten- und Friedhofsamt bittet um Geduld, bis auch die Grünflächen angewachsen und robust genug sind, um der Nutzung standzuhalten.