Vorlesewettbewerb 2023 mit tollen Geschichten, positiver Nervosität und vielen stolzen Siegern

26.05.2023 11:39

Ende Mai steht das Vorlesen in der Stadt Erfurt besonders im Fokus. Im Rahmen des Vorlesewettbewerbes der Grundschulen zeigen die Erfurter Kinder der Klassenstufe 4, wie gut sie vorlesen können.

Seit Wochen wurden in den Grund- und Gemeinschaftsschulen Bücher ausgesucht und die Lesebeiträge geübt. Auch das Vorlesen vor einem Publikum will gelernt sein. Es ging um die richtige Lautstärke, den Einsatz der Stimme bei verschiedenen Charakteren, um Transportieren von Spannung und das richtige Betonen der gewählten Textpassage. Die Schulsieger waren bis Mitte Mai gekürt und diese wurden nun im Rahmen des Vorlesewettbewerbes 2023 eingeladen ihr Können in der Kinder- und Jugendbibliothek für ein besonders Format zu präsentieren.

„Seit vergangenem Jahr küren wir nicht mehr einen besten Vorleser der Stadt Erfurt, sondern gestalten mit Radio Frei eine Sendung für das Kinderradio mit den Lesebeiträgen der besten Vorleser unserer Stadt“, erklärt Julia Lieder vom Amt für Bildung: „Alle Schulsieger konnten auch in den letzten Jahren immer toll vorlesen. Es war so schwer, einen wirklichen Sieger zu ermitteln. Durch das Aufnehmen und Ausstrahlen aller Beiträge im Kinderradio erreichen wir viele Kinder und Jugendliche, die die Vorlesekünste der Schulsieger anhören können. Daher haben wir dieses Format aus dem letzten Jahr fortgeführt.“

Beiträge der Schüler werden aufgezeichnet

Nachdem Uli Irrgang vom Radio kurz die Technik erklärt und die Kinder im großen Lesesessel der Kinder- und Jugendbibliothek Platz genommen haben, ist die erste Nervosität bei den Vorlesern meist schon wieder vorbei. Sie zeigen alle souverän, warum sie von ihrer Schule zum bester Vorleser gewählt wurden.

Selma aus der Moritzschule liest aus „Harry Potter und der Feuerkelch“. Moritz aus der Barfüßerschule hat sich das Buch „Julius Zebra“ ausgesucht. Er berichtet, wie ein Zebra versehentlich nach Rom entführt wird und dort das ein oder andere Abenteuer erlebt. Khaled aus der Astrid-Lindgren-Schule bringt die spannende Geschichte von „Robinson Crusoe“ mit in die Kinder- und Jugendbibliothek. Eleonore aus der Puschkinschule liest aus dem Buch „So springt man nicht mit Pferden um“ von Liliane Susewind.

Charlotte aus der Wilhelm-Busch-Schule hat sich für den Kinderkrimi „Ist Oma noch zu retten?“ entschieden. Ob Pia und Pepe ihre Oma Lore, die spurlos verschwunden ist, wiederfinden?

Alina aus der Grundschule Stotternheim berichtet von dem Mädchen Wadjda aus dem gleichnamigen Buch von Hayfa Al Mansour. Wadjda wünscht sich nichts sehnlicher, als ein grünes Fahrrad auf dem sie umherfahren kann, auch wenn Fahrradfahren für Mädchen in Saudi-Arabien gar nicht erlaubt ist. Ob sich Wadjda ihren Traum erfüllen kann?

Sue aus der Thomas-Mann-Schule hat das Buch „Ein Freund wie kein anderer“ mitgebracht und liest über die außergewöhnliche Freundschaft eines Wolfs und eines Eichhörnchens.

Alenia aus der Gemeinschaftsschule „Otto Lilienthal“ nimmt uns mit in die Welt von Conni und ihrem tanzenden Pony. Auch hier bleibt es spannend, ob ein Pony, mit einer besonderen Geschichte, gerettet werden kann.

„Vorlesen ist eine wichtige Kompetenz, die nicht nur die Sprache festigt, sondern auch die Kreativität und Konzentration unserer Kinder fördert. Wir wollen mit unserem Vorlesewettbewerb dazu beitragen, dass die Erfurter Kinder auch weiterhin mit Neugier zu einem spannenden Kinderbuch greifen und dieses gern vorlesen und lesen“, sagt Marina Glöckner, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek.

Ihre Kollegin Juliane Sacher ergänzt: „Vielleicht weckt der ein oder andere Lesebeitrag des diesjährigen Wettbewerbs ja schon Ihr Interesse, wenn Sie ihn im Radio hören und Sie finden anschließend den Weg in eine unserer Bibliotheken auf der Suche nach einem der spannenden Bücher, die unserer Vorleser ausgewählt haben.“

Beiträge laufen im Radio

Die Radiosendungen werden am 30. und 31. Mai 2023 jeweils von 17 bis 18 Uhr im Radio Frei (Frequenz 96,2) ausgestrahlt und am 3. und 4. Juni jeweils um 12 Uhr wiederholt.