Über 1.500 Kinder bewegen sich gemeinsam mehr

16.06.2023 14:50

Das Amt für Bildung hat im vergangenen Jahr das besondere, sportliche Vorhaben „Gemeinsam.mehr.bewegen“ im Egapark ins Leben gerufen. Schüler und Kita-Kinder können sich dabei bewegen, bilden und Talente entdecken. Bei der zweiten Auflage in diesem Jahr gab es zudem eine Besonderheit.

Aktionstage des Amtes für Bildung waren ein voller Erfolg

Foto: Bei der Eröffnungsübung wirkte auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein mit. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Vom Dienstag bis Freitag dieser Woche waren es mehr als 1.500 Kinder, die die Sportangebote in gemischten Teams ausprobiert haben. Kinder aus Kindergärten, Grund- und Förderschulen waren daran beteiligt.

Nach einer kurzen Begrüßung und Erwärmung mit AOK-Plus-Maskottchen „Jolinchen“ mussten nicht nur die Kinder zeigen, ob sie wie ein Tiger, Zebra, Flamingo oder Affe tanzen können, sondern auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Egapark-Geschäftsführerin Kathrin Weiß und Gesundheitsamtsleiterin Winnie Melzer machten auf der Bühne fleißig mit.

„Für das Projekt konnten sich Schulen und ihre Partnerkindergärten als gemeinsame Teams bewerben. Wir wollten, dass die Vorschulkinder ihre künftigen Schulkameraden schon einmal kennenlernen und ein gemeinsames Erlebnis im Zeichen des Sports schaffen“, erklärt Julia Lieder aus dem Amt für Bildung. „Es ist wichtig, dass die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kindergärten nach der langen Zeit der Pandemie wieder angekurbelt wird und gemeinsame Aktionen stattfinden können.“

Das Team Schulorganisation freute sich, dass die Veranstaltung so gut angenommen wird. Die Veranstaltung war nach nur einer Woche schon ausgebucht. Mit den erreichten über 1.500 Teilnehmenden ist „Gemeinsam.mehr.bewegen“ laut Lieder eine der größten Sportveranstaltungen für Schulen in Thüringen. „Ohne Unterstützung gelingt ein so großes Sportfest im Egapark natürlich nicht. Wir freuen uns, dass wir mit den Thüringer  Handballwölfen ein neues Angebot im Programm hatten, dazu war auch eine Erzieherklasse der Marie-Elise-Kayser-Schule dabei. Die Auszubildenden gestalteten zwei Stationen mit Sport- und Bewegungsspielen. Die Arbeit mit dem Schwungtuch und das Tauziehen zwischen Kindern und Erwachsenen brachte immer fröhliche Stimmung auf den Rasen“, berichtet Lieder. Auch die verlässlichen Partner aus dem vergangenen Jahr waren demnach wieder dabei. Das Thüringer Folklore Ensemble tanzte nicht nur mit Kita- und Grundschulkindern, sondern auch mit der Special Olympics-Delegation aus Monaco. Es gab Zumba, bewegtes Kochen und Naturdruck mit Bewegung. Der Verein „Spirit of Football“ spielte Unified-Fußball ebenfalls über Ländergrenzen hinweg Kindern aus der Schule am Zoopark und Athleten aus Monaco. Die Special Olympics-Delegation aus Monaco war anlässlich des dreitägigen Erfurter Host Town-Programms am Mittwoch dieser Woche zu Gast im Egapark.

Die Sportfreizeitpädagogen des Amtes für Bildung bewegten an insgesamt drei Stationen mit Bewegungsspielen, Rasenhockey und einem Hindernis-Parcours durch den Wissenswald.

zurück Bild 1 / 8
  • Drei Erwachsene tanzen auf einer Bühne.

    Gemeinsam mehr bewegen 2023 im Egapark

    Über 1.500 Kinder bewegten sich an vier Tagen im Egapark.

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 8